Impressionen aus dem Jahr 2019

Weihnachtsfrühstück

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien fand in allen vier Gruppen das Weihnachtsfrühstück statt. In gemütlicher Atmosphäre wurde geklönt und viel gelacht. Alle Kinder haben in ihrer Gruppe eine Kleinigkeit aufgeführt. Da waren einige erst etwas nervös aber anschließend ganz stolz! Beim gemeinsamen Abschluss in der Turnhalle wurden die Eltern noch musikalisch überrascht. Ein Lied wurde mit verschiedenen Instrumenten begleitet und ein bei einem weiteren Lied hat jedes Kind seinen Eltern ein gestaltetes Teelicht überreicht. Danach ging es für alle glücklich in die Ferien.

Wir hüp-fen die Weih-nachts-bil-der

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Wörter in Silben zu teilen, z. B. Silben hüpfen, laufen, klatschen usw.

Das Segmentieren der Wörter in Silben ist für Kinder wichtig um die Struktur von Wörtern besser wahrzunehmen (Wie viele Silben hat das Wort? Es heißt „Ba-na-ne“ und nicht „Na-ne“).

25 Jahre Sprachheilkindergarten Emlichheim

Am 07. Juli hat der Sprachheilkindergarten Emlichheim sein 25 jähriges Bestehen gebührend gefeiert. Das Team des Kindergartens hat sich zusammen mit den Kindern schon lange auf das große Fest vorbereitet, welches unter dem Motto „Eine Reise durch Afrika“ stand. Krönung der Vorbereitungen war ein Trommel-Projekt unter Leitung von Herrn Uken, besser bekannt als „TamTam Thomas“. Die Kinder haben zusammen mit dem Trommel-Pädagogen fleißig afrikanische Lieder und Rhythmen einstudiert, welche sie dann voller Stolz auf der Bühne der Emlichheimer Aula präsentierten. Die zahlreich erschienenen Gäste ließen sich schnell von der Begeisterung der Kinder anstecken. Auch die Ehrung der Kolleg*innen Friedel, Edeltraut und Irene, welche den Kindergarten schon seit 25 Jahren bereichern, war Teil der Feierlichkeiten. Nach dem offiziellen Teil in der Aula wurde auf dem Gelände des Kindergartens ausgelassen gefeiert. Hüpfburg, Eiswagen, Kaffee und Kuchen und viele kreative afrikanische Angebote machten den Tag für Groß und Klein zum Erlebnis. Auch die Eltern haben zum Erfolg des Festes beigetragen, neben der tatkräftigen Unterstützung am Festtag selbst, haben sie das Team mit einem Bogen vor dem Eingang des Kindergartens überrascht.

Thema Afrika

Im Juni 2019, beschäftigten sich die Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen gemeinsam mit dem Thema Afrika. Wir haben das Land auf dem Globus gesucht und Tiere aus Papptellern gebastelt.

Afrikanische Klänge im Sprachheilkindergarten

In einem viertägigen „Trommelseminar“ gingen die Kinder mit afrikanischen Trommeln, Djembis und weitern Instrumenten musikalisch auf Reisen, um die Tänze der Tiere aus einer anderen Welt kennenzulernen. Das Projekt hat einen inklusiven Charakter, da spielerisch das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt werden kann und Kinder mit und ohne Sprachhandicap viel Spaß miteinander haben können. Das Trommelseminar endete mit einem Auftritt in der Emlichheimer Aula und wurde durch Aktion Mensch gefördert.

Körperwahrnehmung (Motopädie)

Wahrnehmung und Bewegung sind untrennbar mit einander verbunden. Durch Bewegung und Wahrnehmung wird dem Kind sein Körper bewusst und es erlangt Wissen über ihn.

Bei dieser Übung rollt sich ein Kind in eine Decke ein und wird von anderen Kindern wieder herausgerollt. Hierbei spürt das eingerollte Kind durch die Decke einen taktilen Reiz auf der Haut. Beim Herausrollen nimmt das eingerollte Kind Druckunterschiede und Lageveränderungen wahr. Das sind sehr wichtige Faktoren zur Körperwahrnehmung.

Durch das Abrollen eines Körperteils mit einem Igelball wird die taktile Wahrnehmung gefördert und die Körpergrenzen werden bewusst gemacht.

Projekt zum Umgang mit Gefühlen

Vertraut zu sein mit der eigenen, vielschichtigen Gefühlswelt ist die Voraussetzung für unser Selbstbewusstsein. Kinder, die lernen, ihre eigenen Gefühle und die der anderen wahrzunehmen und zu benennen, können eine stabile, gesunde Persönlichkeit entwickeln.

Wir gestalten und vertiefen diese pädagogische Einheit mit Angeboten aus kommunikativen Gruppenspielen, Liedern, Bilderbüchern und vielem mehr.

Ein tägliches Ritual im Morgenkreis ist das Stellen  unserer Gefühlsuhr, die wir selbst  hergestellt haben.

Projekt in der Kita Emlichheim

NF!T (Neurofunktionstherapie nach Elke Rogge) – Teilbereich Mund

Hierbei werden Übungen durchgeführt, welche verbal begleitet werden. Für jede Übung gibt es sprachlich passende Lieder und Verse, dadurch dauert es auch nicht lange, bis sich das Kind diese Lieder und Verse merken kann. Diese Rituale geben dem Kind Sicherheit.

Während am Gesicht gearbeitet wird, wird die Muskulatur aufgebaut und die Kinder haben zusätzlich Spaß.

Die NF!T-Übungen sind effektiv, weil mit relativ wenig Aufwand eine große Wirkung erzielt werden kann (z.B. Lippenschluss erarbeiten, Zahnfehlstellung korrigieren).

Sprachheilkindergarten Emlichheim

Haselaarweg 35-37