Impressionen aus dem Jahr 2015



Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit ist eine geheimnisvolle Zeit. Der Adventskalender ist mit kleinen Wünschen der Kinder vollgepackt. So dürfen sie mal das eine Mal backen oder eine Schatzsuche erleben, Glitzersterne basteln und Vieles mehr.

Gemeinsam werden Weihnachtslieder gesungen. Singen fördert den Sprechrhythmus und die Sprechfreude.

Auch der Nikolaus hat uns im Sprachheilkindergarten überrascht, nachdem wir ihm einen Brief geschrieben haben.

Wir wünschen Ihnen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

Bildergalerie

Wir üben Präpositionen

In der Logo haben wir uns intensiv mit Präpositionen beschäftigt.

Wir haben uns u. a. gegenseitig Aufträge gegeben wie zum Beispiel: „Lege den Ball in den Korb“, „Lege die Puppe unter den Stuhl“ und „Stelle dich hinter den Stuhl“. Dabei mussten wir gut zuhören und überlegen. Das war nicht immer einfach.

Wisst ihr, dass man überall üben kann? Sogar auf dem Spielplatz kann man wunderschön Präpositionen üben. Wir verstehen jetzt was „neben, vor, auf, hinter, in, zwischen und über“ bedeutet und verwenden die Begriffe schon teilweise in unserer Spontansprache.

Hellau, Allaaf!

Zu unserem Karnevalsfest kamen Piraten, Cowboys, Prinzessinnen und viele andere Persönlichkeiten. Wir haben zusammen den Luftballontanz und Emlichheimer Boogie getanzt. Wir hatten sehr viel Spaß bei verschiedenen Spielen.

Die Highlights des Tages waren unser Krachmacherumzug und das Räuberessen. Zum Abschluss des Festes gab es ein Puppentheater vom Räuber Hotzenplotz in der Turnhalle.

Bildergalerie

Neues Jahr - neues Glück

Wir begrüßen das Neue Jahr und wünschen viel Glück und Gesundheit ;-)
Aus diesem Anlass haben wir in der Gruppe verschiedene Glücksbringer gebastelt (Kleeblatt, Glücksstein, Glücks-Sparschwein...).

Traditionell werden bei uns auch Neujahrskuchen gebacken und die sind mit und ohne Sahne, sooooo lecker...

Weiterführende Links

Sprachheilkindergarten Emlichheim

Haselaarweg 35-37
49824 Emlichheim
Tel. 0 59 43/19 96
Fax 0 59 43/91 44 22
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner