Zusammenarbeit mit Eltern

Kennenlern-Nachmittag

Vor der Aufnahme haben Eltern, Kinder und MitarbeiterInnen die Möglichkeit, sich an einem Nachmittag gegenseitig kennenzulernen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Einrichtungsleitung und Vorstellung des Teams werden Fragen der Eltern bezüglich der organisatorischen und inhaltlichen Abläufe aufgegriffen und besprochen. Die Kinder erkunden den Spielplatz und knüpfen erste Kontakte.

Aufnahmetag

Am ersten Tag nach den Sommerferien kommen die neuen Familien um 10:00 Uhr in unseren Sprachheilkindergarten. Die Kinder gehen in ihre Gruppe und die Eltern erhalten in einer gemeinsamen Infostunde von der Leitung noch einige wichtige Informationen und haben die Möglichkeit Fragen zum Ablauf zu stellen.

Informationshefte

Die Mitteilungshefte bilden eine Brücke zwischen Elternhaus und Einrichtung, über die ein täglicher Informationsaustausch möglich ist.

Elterngespräche

In einem Anfangs- und einem Abschlussgespräch werden die Eltern über den aktuellen Entwicklungsstand ihres Kindes, die beabsichtigten bzw. durchgeführten Förder- und Therapiemaßnahmen sowie weiterführende Maßnahmen informiert.
Dabei ist es uns wichtig, auch den Eindruck der Eltern von Fortschritten in der Entwicklung ihres Kindes mit ihnen zu besprechen. Während des gesamten Behandlungsablaufs erfolgen je nach Bedarf weitere Einzelgespräche mit den Eltern.

Hospitationen

Wir bieten Eltern die Teilnahme an der logopädischen Therapie, der Bewegungserziehung und den Förderangeboten in der Gruppe an. Dabei können sich die Eltern und MitarbeiterInnen über die Entwicklungsfortschritte des Kindes austauschen.

Elternabende

Elternabende mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten werden zwei- bis dreimal im Kindergartenjahr angeboten.

Eltern-Kind-Aktivitäten

Als zusätzliches Angebot finden gemeinsame Aktivitäten wie z. B. Laternenfest, Frühstück in der Gruppe, Spiel- oder Bastelangebote, Ausflüge und besondere Veranstaltungen im Kindergarten statt.

Sprachheilkindergarten Cuxhaven

Strichweg 193