Impressionen aus dem Jahr 2020

Spende Riesenkürbis

Herr und Frau Rosenboom aus Großefehn, spendeten unserer Einrichtung auch in diesem Jahr wieder einen „Riesenkürbis".

Dieser wurde am 10. November durch Frauke Wilts, Erzieherin in der Integrationsgruppe, an die Einrichtungsleitung Gudrun Berg übergeben. Der große Kürbis wird in den kommenden Tagen in der hauseigenen Küche zu einem leckeren Mittagessen verarbeitet.

Die Kleinen und Großen unseres Sprachheilkindergartens Aurich sagen herzlichen Dank für die tolle Spende!

Besuch der Geschäftsführung

Am 18. Juni erhielten wir Besuch von unserem Geschäftsführer Herr Elsner. Er überreichte uns ein Geschenk für alle Mitarbeiter*innen als Dank für die großartig geleistete Arbeit in den vergangenen Monaten.

Spruckschutz

Dennis Theilken und sein Vater Haralt Theilken haben für unsere therapeutischen Mitarbeiter*innen Spuckschutze aus Plexiglas gebaut. Zu diesem großartigen Einsatz gehörte auch die frühmorgendliche Fahrt nach Wilhelmshaven zum Kauf der benötigten Baumaterialien in einem Baumarkt. Wir danken den beiden ganz herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Kreativität während der Notbetreuung

Während der Notbetreuung in unserem Kindergarten, haben wir den Wintergarten mit Grüßen für die anderen Kinder, die zu Hause bleiben müssen sowie für vorbeilaufenden Spaziergänger bunt gestaltet. Jede Blüte ist mit Wünschen wie: „Passt auf euch auf & bleibt gesund“ versehen. Außerdem haben wir viele Ideen für eine kreative Freizeitgestaltung gesammelt, die wir auf die kleinen Blumen geschrieben haben.

Erste Hilfe Kurs

Auch in diesem Jahr hatten die Kinder des Sprachheilkindergartens Aurich wieder viel Spaß beim 1. Hilfe Kurs, welcher vom DRK Ortsverband Aurich durchgeführt wurde. Dort durften die Kinder ihr Lieblingskuscheltier mitbringen und es mit Pflaster und Verband versorgen.

Osterkarten

Diese Karten haben wir unseren daheimgebliebenen Kindern und ihren Familien gebastelt, um ihnen während der Corona-Krise ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Spende der Glücksspirale

Durch eine großzügige Spende der Glücksspirale konnten in unserem Sprachheilkindergarten zwei neue Spielgeräte für den Bewegungsraum angeschafft werden. Das Hengstenberg-Material bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, Bewegungslandschaften zu bauen, die sie nach eigenem Zeitmaß und eigener Dynamik erkunden können und die der Entfaltung ihrer Geschicklichkeit und Bewegungsfreude Raum geben. Im Spiel mit den Hengstenberg-Materialien werden die Kinder zudem sprachlich aktiviert. Sie spielen gemeinsam, sprechen sich über ihr Spielvorhaben ab, erteilen sich kleine Aufträge und führen Rollenspiele durch. Alle Hengstenberg-Geräte sind miteinander kombinierbar und dienen als vielseitige und bewegliche Elemente.

Ostfriesenkiesel gefunden

Was für eine nette kleine Überraschung für die Kinder der Integrationsgruppe in unserem Sprachheilkindergarten Aurich: ein Ostfriesenkiesel lag vor der Tür.

Die verbreiten sich gerade, weil freundliche Menschen Spaß daran haben, Steine zu bemalen, zu verteilen und anderen eine unerwartete Freude zu bereiten.

Besuch der Alchemilla-Frauen

Am 30. Januar folgten 5 Frauen der Alchemilla unserer Einladung und besuchten uns im Sprachheilkindergarten. Nachdem die Alchemillen uns im vergangenen Jahr durch den Erlös ihres Weihnachtsbasares eine Spende in Höhe von 2.800,00 € zukommen ließen, wollten wir ihnen persönlich danken und zeigen, welches Therapiematerial wir uns bereits von der großartigen Spende anschaffen konnten. Während des gemütlichen Beisammenseins berichteten die Psychologin Dunja Barloh, die Logopädin Sabrina Schröder und die Einrichtungsleitung Gudrun Berg den Alchemilla-Frauen von der Arbeit im Sprachheilkindergarten. Spontan erklärte sich die Alchemille Heidi Kleen bereit, eines der neuen Spiele mit unserer Logopädin auszuprobieren. Durch den Besuch bot sich außerdem die Möglichkeit, den engagierten Frauen unsere Einrichtung bei einem Rundgang zu zeigen.

Sprachheilkindergarten Aurich mit Hörbehindertengruppe und Integrationsgruppe

Lazarettweg 8