Impressionen aus dem Jahr 2020

Erste Hilfe Kurs

Auch in diesem Jahr hatten die Kinder des Sprachheilkindergartens Aurich wieder viel Spaß beim 1. Hilfe Kurs, welcher vom DRK Ortsverband Aurich durchgeführt wurde. Dort durften die Kinder ihr Lieblingskuscheltier mitbringen und es mit Pflaster und Verband versorgen.

Osterkarten

Diese Karten haben wir unseren daheimgebliebenen Kindern und ihren Familien gebastelt, um ihnen während der Corona-Krise ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Spende der Glücksspirale

Durch eine großzügige Spende der Glücksspirale konnten in unserem Sprachheilkindergarten zwei neue Spielgeräte für den Bewegungsraum angeschafft werden. Das Hengstenberg-Material bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, Bewegungslandschaften zu bauen, die sie nach eigenem Zeitmaß und eigener Dynamik erkunden können und die der Entfaltung ihrer Geschicklichkeit und Bewegungsfreude Raum geben. Im Spiel mit den Hengstenberg-Materialien werden die Kinder zudem sprachlich aktiviert. Sie spielen gemeinsam, sprechen sich über ihr Spielvorhaben ab, erteilen sich kleine Aufträge und führen Rollenspiele durch. Alle Hengstenberg-Geräte sind miteinander kombinierbar und dienen als vielseitige und bewegliche Elemente.

Ostfriesenkiesel gefunden

Was für eine nette kleine Überraschung für die Kinder der Integrationsgruppe in unserem Sprachheilkindergarten Aurich: ein Ostfriesenkiesel lag vor der Tür.

Die verbreiten sich gerade, weil freundliche Menschen Spaß daran haben, Steine zu bemalen, zu verteilen und anderen eine unerwartete Freude zu bereiten.

Besuch der Alchemilla-Frauen

Am 30. Januar folgten 5 Frauen der Alchemilla unserer Einladung und besuchten uns im Sprachheilkindergarten. Nachdem die Alchemillen uns im vergangenen Jahr durch den Erlös ihres Weihnachtsbasares eine Spende in Höhe von 2.800,00 € zukommen ließen, wollten wir ihnen persönlich danken und zeigen, welches Therapiematerial wir uns bereits von der großartigen Spende anschaffen konnten. Während des gemütlichen Beisammenseins berichteten die Psychologin Dunja Barloh, die Logopädin Sabrina Schröder und die Einrichtungsleitung Gudrun Berg den Alchemilla-Frauen von der Arbeit im Sprachheilkindergarten. Spontan erklärte sich die Alchemille Heidi Kleen bereit, eines der neuen Spiele mit unserer Logopädin auszuprobieren. Durch den Besuch bot sich außerdem die Möglichkeit, den engagierten Frauen unsere Einrichtung bei einem Rundgang zu zeigen.

Sprachheilkindergarten Aurich mit Hörbehindertengruppe und Integrationsgruppe

Lazarettweg 8