Impressionen aus dem Jahr 2019

Haus der kleinen Forscher

Am Mittwoch den 19. Juni, 2019 wurde der AWO Sprachheilkindergarten in Aurich bereits zum 5. Mal in Folge zum  „Haus der kleinen Forscher“  ausgezeichnet. Dies ist durch eine Plakette die außen am Haus hängt für jeden sichtbar.

Das bedeutet ein über 10 jähriges Engagement, um den Kindern eine alltägliche Begegnung mit

MINT – Bildungsthemen zu ermöglichen.

Kinder sind von Natur aus neugierig und stehen Phänomenen des Alltags und der Natur sehr offen gegenüber, weshalb sie immer mit viel Freude und Spaß bei der „Forschergruppe“ hier im Haus dabei sind.

Tag der offenen Tür im Sprachheilkindergarten Aurich

Am Samstag, 18. Mai 2019, lud der Sprachheilkindergarten Aurich zum Familien- und Mitmachfest im Rahmen eines Tag der offenen Tür ein.

Viele Kindergartenkinder, deren Eltern und Großeltern sowie ehemalige und zukünftige Kinder kamen in den Genuss zahlreicher Aktionen. Neben einer großen Hüpfburg gab es ein Schminkstudio, ein Kasperletheater, eine Zaubershow mit Zauberer Marco, Bastelaktionen, eine große Tombola u.v.m.

Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, so dass auch in diesem Jahr der Tag der offenen Tür wieder ein voller Erfolg war.

Tanz in den Mai

Auch in diesem Jahr tanzten die Kleinen und Großen des Sprachheilkindergartens Aurich bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel in den Mai.

Dazu trafen sich die Kleinen und Großen auf dem Spielplatz, um den Maibaum gemeinsam zu schmücken. Mit einem gemeinsamen Lied wurde der farbenfroh geschmückte Maibaum dann auf unserem Spielplatz aufgestellt und der Wonnemonat Mai begrüßt.

Unser Garten

Am Mittwoch, den 10. April trafen sich viele Kinder und Erzieherinnen, um unser Außengelände und den hauseigenen Nutzgarten frühlingsfit zu machen. Als „kleine Hausmeister“ und „kleine Gärtner“ machten sich die Kinder fröhlich ans Werk und waren sehr fleißig. Zwischendurch gab es für alle ein leckeres Frühstück, welches nach der vielen Arbeit an der frischen Luft besonders gut schmeckte. Der arbeitsreiche Vormittag mit viel Sonnenschein wurde mit einem sauberen und schönen Garten belohnt.

Frühjahrsputz

Um den Frühling 2019 einzuleiten, nahm unsere Einrichtung am Freitag, 29. März 2019, zum wiederholten Male an der Aktion „Frühjahrsputz“ der Stadt Aurich teil. Viele fleißige Kinder machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg, die Umgebung des Kindergartens zu säubern und sammelten viele Säcke Müll. Die uns beobachtenden Nachbarn zeigten sich hoch erfreut über ihre saubere Straße.

Der gesammelte Unrat wurde im Anschluss vom Betriebshof der Stadt Aurich abgeholt und entsorgt.

Besuch bei der Polizei

Am Dienstag, den 26. März 2019 hat sie die gelbe Gruppe des Sprachheilkindergartens auf den Weg gemacht zur Polizei in Aurich.

Dort angekommen wurden wir von zwei netten Polizisten in Empfang genommen. Die Beiden haben den Kindern die im Keller liegenden Zellen und Waschräume  gezeigt. Danach durften die Kinder einen Blick in die Polizeiwache werfen. Hier wurde ihnen erklärt, wie ein Anruf bei der Polizei ankommt und was danach passiert.

Zum Abschluss sind wir nach draußen gegangen und haben ein echtes Polizeiauto genau unter die Lupe genommen. Den Kindern wurde vorgeführt wie laut die Sirene des Polizeiautos ist. Selbstverständlich durfte auch jedes Kind einmal Probe sitzen. Für die gelbe Gruppe war es ein sehr spannender und interessanter Besuch!

Sprachheilkindergarten Aurich mit Hörbehindertengruppe und Integrationsgruppe

Lazarettweg 8