Impressionen aus dem Jahr 2018

Kinder- und Familienfest in der Auricher Innenstadt

Am 06. Mai 2018, fand im Rahmen des Auricher Geranienmarktes ein großes Kinder- und Familienfest auf dem Bgm-Hippen-Platz in Aurich statt. Hier lud auch der Sprachheilkindergarten alle Kleinen und Großen herzlich zu ihrem Stand ein, wo bunte Schmetterlinge und Strohhalmblumen gebastelt wurden. Zudem gab es für alle Gäste bunte AWO- Ballons zum Mitnehmen. Durch die vielen Besucher*innen, das tolle Sommerwetter und begeisternde Aktionen wurde das Kinder- und Familienfest zu einer gelungenen Veranstaltung.

Wir bedanken uns bei allen, die mit viel Freude dazu beigetragen haben!

Kasperletheater im Historischen Museum

Am 04. Mai 2018, besuchten die Kinder der Bunten Gruppe (Integrationsgruppe), das Historische Museum in Aurich und schauten hier das von Ehrenamtlichen aufgeführte Kasperletheater „Das Krokodil hat Zahnschmerzen“ an. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für das lustige Theaterstück!

Der „Einsteigerbus“ zu Gast im Sprachheilkindergarten Aurich

Am 30. April 2018 war es endlich wieder soweit. Der „Einsteigerbus“ des Verkehrsverbundes Ems – Jade besuchte die Kinder aus dem Sprachheilkindergarten Aurich. Die angehenden Schulkinder wurden an diesem Vormittag von Johann Bokker mit dem Verkehrmittel „Bus” vertraut gemacht und fuhren anschließend vom Kindergarten am Lazarettweg zum EEZ nach Sandhorst. Hier erprobten alle gemeinsam das Verhalten an der Bushaltestelle, im Bus sowie beim Ein- und Aussteigen.

Tanz in den Mai

Bei strahlendem Sonnenschein tanzten die Kleinen und Großen des Sprachheilkindergartens in Aurich in den Mai. Dazu trafen sich die Kleinen und Großen auf dem Spielplatz unserer Einrichtung, um den Maibaum gemeinsam zu schmücken. Mit einem gemeinsamen Lied wurde der farbenfrohe Maibaum dann auf unserem Spielplatz aufgestellt und der Wonnemonat Mai mit einem Tanz begrüßt.

Frühjahrsputz 2018

Auch im Jahr 2018 haben wir an der Aktion "Frühjahrsputz" der Stadt Aurich teilgenommen. Am 10. April 2018 haben sich die fleißigen Kinder auf den Weg gemacht und die Umgebung des Kindergartens gesäubert. Es wurden viele Säcke mit Müll gefüllt. Die saubere Straße hat die nachbarn hoch erfreut. Im Anschluss wurde der gesammelte Unrat vom Betriebshof der Stadt Aurich abgeholt und entsorgt.

Wir starten in einen sauberen Frühling!

40.-jähriges Dienstjubiläum im Sprachheilkindergarten Aurich

Am 01. April 2018 feierte Frau Eiben- Duhm ihr 40. Dienstjubiläum bei uns im Sprachheilkindergarten. Sie wurde zu ihrem Ehrentag vom Kollegenkreis mit einem Türbogen und einem selbstgedichteten Lied überrascht. Außerdem überreichte die Einrichtungsleiterin Frau Berg eine kleine Aufmerksamkeit.

Fasching im Sprachheilkindergarten Aurich

Am Rosenmontag wurde im Sprachheilkindergarten Aurich bunt und lustig Fasching gefeiert. Indianer, Polizisten, Ärzte, Spider-Man´s, Piraten, Prinzessinnen und viele weitere Kostümierte feierten fröhlich das Faschingsfest. Los ging es mit einer Polonaise durch das Haus. Dabei wurde viel gesungen, getanzt und gelacht. In der Turnhalle wurden dann alle Kostüme auf einem „Laufsteg“ präsentiert und im Anschluss gab es in den einzelnen Gruppen süße Köstlichkeiten sowie eine lustige Faschingsparty mit Kinderdisco, einer Reise nach Jerusalem und vieles mehr.

Sprachheilkindergarten Aurich mit Hörbehindertengruppe und Integrationsgruppe

Lazarettweg 8