Impressionen aus dem Jahr 2018

Herzlicher Abschied im Sprachheilkindergarten in Aurich

Am 24. August 2018 wurde die Erzieherin und langjährige Qualitätsmanagementbeauftragte Christina Klattenberg nach über 42-jähriger Tätigkeit vom gesamten Team des Sprachheilkindergartens in Aurich verabschiedet. Aus diesem Grund hatte sie alle Kolleg*innen sowie ehemalige Mitarbeiter*innen des Sprachheilkindergartens, die sie über viele Jahre in der Arbeit begleitet hatten, zu sich nach Hause eingeladen. Nachdem alle ein von Christina Klattenberg selbst zubereitetes, großartiges kalt-, warmes-Büffet genießen konnten, trug das gesamte Team ein eigens für die Verabschiedung gedichtetes Lied vor. Im Anschluss daran überreichte die Einrichtungsleitung Gudrun Berg stellvertretend für den Bürgermeister Heinz-Werner Windhorst, der aufgrund anderweitiger Verpflichtungen terminlich verhindert war, ein Präsent sowie einen persönlichen Brief an die in den Ruhestand Verabschiedete. Zum Abschluss eines gelungenen Nachmittages wurden Abschiedsgeschenke, ein Album mit den Fotos der vergangenen 42 Jahren, Blumen sowie viele Wünsche für die Zukunft, die jede Kollegin auf Kärtchen notiert hatte, übergeben.

Herzlicher Abschied im Sprachheilkindergarten in Aurich

Am 06. Juli 2018 wurde im Spracheilkindergarten die Heilpädagogin Helene Eiben-Duhm nach über 40jähriger Tätigkeit vom gesamten Team, allen Kindern sowie dem Bürgermeister der Stadt Aurich Heinz-Werner Windhorst in den Ruhestand verabschiedet.

In der festlich geschmückten Turnhalle wurde sie nach einem letzten Gang durch die spalierstehenden Kinder und Erwachsenen der Einrichtung herzlich verabschiedet.

Nachdem alle gemeinsam ein selbstgedichtetes Abschiedslied gesungen hatten, führte Frau Eiben-Duhm mit allen Erwachsenen und den begeisterten Kindern noch einmal ein Fingerspiel und ein Lied unter Begleitung von Gebärden auf.

Im Anschluss überreichten die Erwachsenen die Abschiedsgeschenke sowie ihre guten Wünsche für die Zukunft, die sie auf Gebärdenkarten notiert hatten.

Herzlicher Abschied im Sprachheilkindergarten in Aurich

Am 14. Juni 2018 wurde im Spracheilkindergarten die Logopädin Susanne Winter nach über 19-jähriger Tätigkeit vom gesamten Team und allen Kindern in den Ruhestand verabschiedet. Nachdem sie durch die spalierstehenden Kinder und Erwachsenen auf den Fluren der Einrichtung hindurch geschritten war, wurde sie in einem großen Kreis, in der für diesen Anlass festlich geschmückten Turnhalle, vom gesamten Team und ehemaligen Kolleg*innen herzlich begrüßt. Nach einer gemeinsamen mundmotorischen Übung, sangen alle gemeinsam ein selbstgedichtetes Abschiedslied. Die Erwachsenen überreichten daraufhin ihre auf „historischen“, logopädischen Bildkarten geschriebenen guten Wünsche für die Zukunft und die Abschiedsgeschenke.

Sportfest 2018

Am 07. Juni nahmen die zukünftigen Schulkinder aus dem Sprachheilkindergarten Aurich, gemeinsam mit den Schulkindern anderer Kindergärten der Stadt Aurich, am diesjährigen Sportfest auf dem Wallster Sportplatz teil. Von Sackhüpfen bis Weitsprung waren viele sportliche Aktionen vorhanden. Nach dem gemeinsamen Frühstücksbuffet gab es zum Abschluss des Sportfestes noch ein spannendes Fußballturnier, bei dem die angehenden Schulkinder in diesem Jahr den 3. Platz belegten. Ein sehr schöner, sonniger Vormittag ging mit glücklichen und zufriedenen Gesichtern zu Ende!

Tag der offenen Tür im Sprachheilkindergarten Aurich

Am 02. Juni lud der Sprachheilkindergarten Aurich zum Familien- und Mitmachfest im Rahmen eines Tages der offenen Tür ein. An diesem Tag gab es einen guten Grund dieses Fest zu feiern: Der Sprachheilkindergarten wurde vor 55 Jahren gegründet. Viele Kindergartenkinder, deren Eltern und Großeltern sowie ehemalige und zukünftige Kinder kamen in den Genuss zahlreicher Aktionen. Neben einer großen Hüpfburg gab es ein Schminkstudio, ein Kasperletheater, Bastelaktionen, eine große Tombola mit 1000 Preisen u.v.m. Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, so dass auch in diesem Jahr der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg war.

Kinder- und Familienfest in der Auricher Innenstadt

Am 06. Mai 2018, fand im Rahmen des Auricher Geranienmarktes ein großes Kinder- und Familienfest auf dem Bgm-Hippen-Platz in Aurich statt. Hier lud auch der Sprachheilkindergarten alle Kleinen und Großen herzlich zu ihrem Stand ein, wo bunte Schmetterlinge und Strohhalmblumen gebastelt wurden. Zudem gab es für alle Gäste bunte AWO- Ballons zum Mitnehmen. Durch die vielen Besucher*innen, das tolle Sommerwetter und begeisternde Aktionen wurde das Kinder- und Familienfest zu einer gelungenen Veranstaltung.

Wir bedanken uns bei allen, die mit viel Freude dazu beigetragen haben!

Kasperletheater im Historischen Museum

Am 04. Mai 2018, besuchten die Kinder der Bunten Gruppe (Integrationsgruppe), das Historische Museum in Aurich und schauten hier das von Ehrenamtlichen aufgeführte Kasperletheater „Das Krokodil hat Zahnschmerzen“ an. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für das lustige Theaterstück!

Der „Einsteigerbus“ zu Gast im Sprachheilkindergarten Aurich

Am 30. April 2018 war es endlich wieder soweit. Der „Einsteigerbus“ des Verkehrsverbundes Ems – Jade besuchte die Kinder aus dem Sprachheilkindergarten Aurich. Die angehenden Schulkinder wurden an diesem Vormittag von Johann Bokker mit dem Verkehrmittel „Bus” vertraut gemacht und fuhren anschließend vom Kindergarten am Lazarettweg zum EEZ nach Sandhorst. Hier erprobten alle gemeinsam das Verhalten an der Bushaltestelle, im Bus sowie beim Ein- und Aussteigen.

Tanz in den Mai

Bei strahlendem Sonnenschein tanzten die Kleinen und Großen des Sprachheilkindergartens in Aurich in den Mai. Dazu trafen sich die Kleinen und Großen auf dem Spielplatz unserer Einrichtung, um den Maibaum gemeinsam zu schmücken. Mit einem gemeinsamen Lied wurde der farbenfrohe Maibaum dann auf unserem Spielplatz aufgestellt und der Wonnemonat Mai mit einem Tanz begrüßt.

Frühjahrsputz 2018

Auch im Jahr 2018 haben wir an der Aktion "Frühjahrsputz" der Stadt Aurich teilgenommen. Am 10. April 2018 haben sich die fleißigen Kinder auf den Weg gemacht und die Umgebung des Kindergartens gesäubert. Es wurden viele Säcke mit Müll gefüllt. Die saubere Straße hat die nachbarn hoch erfreut. Im Anschluss wurde der gesammelte Unrat vom Betriebshof der Stadt Aurich abgeholt und entsorgt.

Wir starten in einen sauberen Frühling!

40.-jähriges Dienstjubiläum im Sprachheilkindergarten Aurich

Am 01. April 2018 feierte Frau Eiben- Duhm ihr 40. Dienstjubiläum bei uns im Sprachheilkindergarten. Sie wurde zu ihrem Ehrentag vom Kollegenkreis mit einem Türbogen und einem selbstgedichteten Lied überrascht. Außerdem überreichte die Einrichtungsleiterin Frau Berg eine kleine Aufmerksamkeit.

Fasching im Sprachheilkindergarten Aurich

Am Rosenmontag wurde im Sprachheilkindergarten Aurich bunt und lustig Fasching gefeiert. Indianer, Polizisten, Ärzte, Spider-Man´s, Piraten, Prinzessinnen und viele weitere Kostümierte feierten fröhlich das Faschingsfest. Los ging es mit einer Polonaise durch das Haus. Dabei wurde viel gesungen, getanzt und gelacht. In der Turnhalle wurden dann alle Kostüme auf einem „Laufsteg“ präsentiert und im Anschluss gab es in den einzelnen Gruppen süße Köstlichkeiten sowie eine lustige Faschingsparty mit Kinderdisco, einer Reise nach Jerusalem und vieles mehr.

Sprachheilkindergarten Aurich mit Hörbehindertengruppe und Integrationsgruppe

Lazarettweg 8