Impressionen 2017

Freude über neue Schaukel

Der Sprachheilkindergarten mit Hörbehinderten- und Integrationsgruppe eröffnete jüngst ihre neue Schaukel auf dem Außengelände der Einrichtung.

Gespannt warteten die Kinder auf das Durchschneiden des Absperrbandes durch die Einrichtungsleitung Gudrun Berg. Im Anschluss hatten alle Kinder die Gelegenheit, die neue Spielmöglichkeit auszuprobieren und gemeinsam in der Nestschaukel zu verweilen.

Die neue Schaukel konnte zum größten Teil im Rahmen einer Förderung durch die Lotterie „Glücksspirale“ angeschafft und finanziert werden. Eine große Freude für Klein und Groß.

Frohe Weihanchten und ein gutes neues Jahr

Ein fröhliches Weihnachtsfest

und ein glückliches, neues Jahr 2018

wünscht das Team

vom Sprachheilkindergarten Aurich,

mit der Hörbehindertengruppe

und der Integrationsgruppe.

Wir danken für die gute Zusammenarbeit

und freuen uns auf weitere vertrauensvolle

Begegnungen im neuen Jahr.

Weihnachten gebastelte Deko

Große Freude über neue Sicherheitswesten im Sprachheilkindergarten Aurich

Am vergangenen Donnerstag überreichte das Taxiunternehmen Mull, aus Moordorf, den Kindern neue Sicherheitswesten, die eigens mit dem Logo der Einrichtung bedruckt wurden. Die neuen Westen wurden bereits bei einem Ausflug zum Auricher Weihnachtsmarkt Probe getragen.
Herzlichen Dank für diese tolle Spende.

Besonderer Einsatz durch Reservistenkameradschaft im Sprachheilkindergarten

Im Sprachheilkindergarten Aurich erfolgte ein Einsatz der besonderen Art.
Die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Frya Fresena Ostfriesland füllten mit Unterstützung des Hausmeisters und der Einrichtungsleitung die gesamte Sandspielfläche auf dem Außengelände des Kindergartens zur Verhütung von Unfällen mit über 20 qm Quarzsand auf.

Während die fleißigen Helfer im Sandkasten den Spielsand auffüllten, wurde außerdem die alte, abgängige Schaukel abgebrochen. Dazu wurde der Sicherheitsbereich der Schaukel komplett mit Muskelkraft und Schaufeln ausgekoffert und mit Fallschutzsand aufgefüllt.
Die neue Schaukel wird durch Spenden finanziert und in den nächsten Wochen aufgestellt.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihren großartigen und tatkräftigen Arbeitseinsatz.

Vorlesetag

Am Freitag, dem 17. November 2017, wurde der bundesweite Vorlesetag auch im Sprachheilkindergarten Aurich zu einem besonderen Tag.

An diesem Tag machten es sich die Kinder in ihren Leseecken der Gruppen besonders gemütlich, bestaunten Bilderbücher und lauschten spannenden Geschichten. Außerdem präsentierten eine Erzieherin und eine Logopädin der Einrichtung das Bildbuchkino „Der Kater Herbert“ in unserer hauseigenen Turnhalle. Um auch den hörgeschädigten Kindern eine Teilhabe zu ermöglichen, begleitete die Praktikantin Kim das Bilderbuchkino mit lautunterstützenden Gebärden.

Laternenfest 2017

Am Mittwoch, 08. November 2017 trafen sich alle Kleinen und Großen unserer Einrichtung zu unserem Laternenfest in der Turnhalle. Gemeinsam sangen wir einige Lieder und bewunderten die tollen, selbstgebastelten Laternen der Kinder.

Der ADAC zu Gast im Sprachheilkindergarten Aurich!

Am Donnerstag, 14. September 2017 besuchte Herr Hermann Willms des ADAC in Aurich die Kinder des Sprachheilkindergartens. Auf spielerische Art wurden die Kinder mit der Notwendigkeit des Tragens eines Fahrradhelms und der Nutzung eines Kindessitzes im Auto vertraut gemacht. Es war ein sehr spannender Vormittag mit vielen nützlichen Hinweisen.

Herzlicher Abschied im Sprachheilkindergarten in Aurich

Zum Ende des Kindergartenjahres 2016 / 2017 wurde im Spracheilkindergarten die Hauswirtschaftsleitung Marion Harms nach über 20jähriger Tätigkeit vom gesamten Team und allen Kindern in den Ruhestand verabschiedet.

Nachdem sie durch die spalierstehenden Kinder und Erwachsenen auf den Fluren der Einrichtung hindurch geschritten war, wurde sie in einem großen Kreis in der für diesen Anlass festlich geschmückten Turnhalle auch von ehemaligen Kolleg*innen herzlich begrüßt.

Die Kinder und Erwachsenen überreichten daraufhin ihre guten Wünsche für die Zukunft sowie kleine Geschenke und sangen gemeinsam ein Abschiedslied, bei dem bei Jung und Alt die ein oder andere Träne vergossen wurde.

Der „Einsteigerbus“ zu Gast im Sprachheilkindergarten Aurich

Am Dienstag, 6. Juni 2017 war es endlich wieder soweit. - Der „Einsteigerbus“ des Verkehrsverbundes Ems–Jade besuchte die Kinder aus dem Sprachheilkindergarten Aurich.

Die angehenden Schulkinder wurden an diesem Vormittag von Johann Bokker mit dem Verkehrmittel „Bus” vertraut gemacht und fuhren anschließend vom Kindergarten am Lazarettweg zum EEZ nach Sandhorst. Hier erprobten alle gemeinsam das Verhalten an der Bushaltestelle, im Bus sowie beim Ein- und Aussteigen.

Tag der offenen Tür im Sprachheilkindergarten Aurich

Am Samstag, den 13. Mai 2017, lud der Sprachheilkindergarten Aurich zum Familien- und Mitmachfest im Rahmen eines Tag der offenen Tür ein. An diesem Tag gab es gleich zwei Gründe ein Familienfest zu feiern: Die Integrationsgruppe feierte ihr 20- jähriges und die Hörbehindertengruppe ihr 15- jähriges Jubiläum. Zudem wurden die Frühen Hilfen Hörgeschädigter Kinder vor 5 Jahren gegründet.

Viele Kindergartenkinder, deren Eltern und Großeltern sowie ehemalige und zukünftige Kinder kamen in den Genuss zahlreicher Aktionen. Anlässlich der Jubiläen gab es auch ein Wiedersehen mit den mittlerweile Jugendlichen und Erwachsenen die 1997  bzw. 2002 als erste Kinder in die Integrationsgruppe bzw. in die Hörbehindertengruppe aufgenommen worden waren. Außerdem sind auch alle damaligen Erzieherinnen sowie die FSJlerin der Einladung zum Jubiläumsfest gefolgt.

Neben einer großen Hüpfburg gab es ein Schminkstudio, ein Kasperletheater, eine Zaubershow mit Zauberer Marco, Bastelaktionen, eine große Tombola u.v.m.. Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, so dass auch in diesem Jahr der Tag der offenen Tür wieder ein voller Erfolg war.

Tanz in den Mai

Auch in diesem Jahr tanzten die Kleinen und Großen des Sprachheilkindergartens Aurich in den Mai.

Dazu trafen sich die Kleinen und Großen auf dem Spielplatz unserer Einrichtung, um den Maibaum gemeinsam zu schmücken. Mit einem gemeinsamen Lied wurde der farbenfroh geschmückte Maibaum dann auf unserem Spielplatz aufgestellt und der Wonnemonat Mai begrüßt.

Spendenübergabe

Die Abiturienten Kim Balzen und Verena Kleen vom Abi-Jahrgang 2015 der BBS 1 und BBS 2 in Aurich überreichten Gudrun Warfsmann vom Sprachheilkindergarten in Aurich eine Spende in Höhe von 250,- €.

Möglich wurde dies durch den Erlös des Abiballs.

Frühjahrsputz

Um den Frühling 2017 einzuleiten, nahm unsere Einrichtung am Montag, 05. April 2017, an der Aktion „Frühjahrsputz“ des Landkreises Aurich teil. Viele fleißige Kinder machten sich auf den Weg, die Umgebung des Kindergartens zu säubern und sammelten viele Säcke Müll. Die uns beobachtenden Nachbarn zeigten sich hoch erfreut über ihre saubere Straße.
Der gesammelte Unrat wurde im Anschluss vom Betriebshof der Stadt Aurich abgeholt und entsorgt.

Fasching im Sprachheilkindergarten

Am Rosenmontag wurde im Sprachheilkindergarten bunt und lustig Fasching gefeiert. Indianer, Cowboys, Piraten, Prinzessinnen und viele weitere Kostümierte stürmten die Gruppen. Los ging es mit einer Polonaise durch das Haus. Dabei wurde viel gesungen, getanzt und gelacht. In den Gruppen gab es im Anschluss süße Köstlichkeiten sowie eine lustige Faschingsparty mit Kinderdisco, einer Reise nach Jerusalem und vieles mehr.

Sprachheilkindergarten Aurich freut sich über „Bobby-Car Spende“

Am vergangenen Donnerstag besuchte Frau Heuermann von der Raiffeisen Volksbank  eG die Kleinen und Großen des Sprachheilkindergartens Aurich, um ihnen im Rahmen einer Spendenaktion ein VW- Beetle- Bobby- Car zu überreichen. Das neue Gefährt wurde von den Kindern freudig entgegen genommen und sogleich Probe gefahren. Ein herzlicher Dank geht an die Raiffeisen Volksbank eG für die tolle Spende.

Verabschiedung Hausmeister

Zum Ende des Jahres 2016 wurde im Spracheilkindergarten der Hausmeister Manfred Assing nach über 20jähriger Tätigkeit vom gesamten Team und allen Kindern in den Ruhestand verabschiedet.

Nachdem er durch die spalierstehenden Kinder und Erwachsenen auf den Fluren der Einrichtung hindurch geschritten war, wurde er in einem großen Kreis in der für diesen Anlass festlich geschmückten Turnhalle auch von ehemaligen Kolleginnen herzlich begrüßt.

Die Kinder und Erwachsenen überreichten daraufhin ihre auf Kleeblätter geschriebenen guten Wünsche für die Zukunft und sangen gemeinsam ein Abschiedslied, bei dem bei Jung und Alt die eine oder andere Träne vergossen wurde.

Zum vierten mal in Folge "Haus der kleinen Forscher"

Zum vierten mal erhält der Sprachheilkindergarten Aurich die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“. Ausprobieren und Experimentieren ist hier erwünscht! Die gleichnamige Stiftung vergibt die Auszeichnungen an Kindergärten, Horte und Grundschulen, die sich für eine bessere Bildung in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik und Mathematik einsetzen. Die speziell geschulten Erzieher begeben sich einmal wöchentlich mit der kleinen Forschergruppe aus sechs Kindern in den Forscherraum und experimentieren mit Feuer, Wasser, Licht, Strom, Energie, Klängen und Geräuschen.

Sprachheilkindergarten Aurich mit Hörbehindertengruppe und Integrationsgruppe

Lazarettweg 8