Impressionen 2016

Große Freude in der Bunten Gruppe (Integrationsgruppe) im Sprachheilkindergarten Aurich

Im Rahmen einer Förderung der Lotterie „Glücksspirale“ konnte eine Wassersäule für die Kuschelecke der Kinder angeschafft werden. Die Wassersäule bietet vielfältige Möglichkeiten der Entspannung und lädt zum Ausruhen, Phantasieren und Träumen ein.

Die sogenannte Kuschel- und Leseecke der Bunten Gruppe schafft einen Raum des Rückzugs im hektischen Alltag und bietet den Kindern dank der neuen Wassersäule einen schönen Ort zum Verweilen.

Vorlesetag im Sprachheilkindergarten Aurich

Am 18. November wurde der bundesweite Vorlesetag auch im Sprachheilkindergarten Aurich zu einem besonderen Tag.

An diesem Tag machten es sich die Kinder in ihren Leseecken der Gruppen besonders gemütlich, bestaunten Bilderbücher und lauschten spannenden Geschichten. Außerdem präsentierte eine Logopädin der Einrichtung das Bild-Theater „Der Froschkönig“, das durch eine FSJlerin gebärdenunterstützend begleitet wurde.

Sommerfest im Sprachheilkindergarten

Am 6. Juli feierte der Sprachheilkindergarten in Aurich das diesjährige Sommerfest unter dem Motto "Spielemeisterschaft der Sinne".

Nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Turnhalle erwarteten die Kleinen und Großen verschiedene Spiele wie Sandsäckchen-Weitwurf, Schätze ertasten, ein Hörmemory, ein Pustespiel und vieles tolles mehr.

Ein fröhlicher Kindergartenjahresabschluss ging mit glücklichen Gesichtern zu Ende.

Pokalübergabe

Am 23. Juni war es endlich soweit – nachdem die Kinder des Sprachheilkindergartens Aurich erneut beim Sportfest der angehenden Auricher Schulkinder den 1. Platz beim Fußballtunier belegten – wurde ihnen in einem feierlichen Rahmen der Pokal überreicht.

Tag der offenen Tür im Sprachheilkindergarten Aurich

Am 04. Juni 2016 lud der Sprachheilkindergarten Aurich  zum Familien- und Mitmachfest im Rahmen eines Tag der offenen Tür ein.
Viele Kindergartenkinder, deren Eltern und Großeltern sowie ehemalige und zukünftige Kindergartenkinder kamen in den Genuss zahlreicher Aktionen.
Neben einer großen Hüpfburg gab es ein Schminkstudio, ein Kasperletheater, ein Fotostudio, eine große Seifenblasenaktion, eine große Tombola u.v.m..
Außerdem konnte das neue Kindergartenkochbuch präsentiert werden.
Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, so dass auch in diesem Jahr der Tag der offenen Tür wieder ein voller Erfolg war.

Unter dem Dach des Sprachheilkindergartens befinden sich neben vier Sprachheilgruppen mit je 10 Kindern, auch eine Integrationsgruppe mit 17 Kindern und eine Hörbehindertengruppe mit acht Kindern sowie das Angebot der frühen Förderung hörbehinderter Kinder.

Der ADAC zu Gast bei uns

Am 31. Mai besuchte der ADAC die Kinder aus dem Sprachheilkindergarten Aurich.

Die zukünftigen Schulkinder wurden an diesem Vormittag nach dem Motto "Aufgepasst mit Adacus" auf spielerische Art mit dem Thema Straßenverkehr vertraut gemacht.

Einsteigerbus

Die Kinder aus dem Sprachheilkindergarten Aurich wurden vom Einsteigerbus des Verkehrsverbundes Ems-Jade mit auf große Fahrt genommen.

Am 24. Juni wurden die Kinder mit dem neuen Verkehrsmittel "Bus" vertraut gemacht. Hier wurde den Kindern erzählt wie man sich an der Bushaltestelle und im Bus korrekt verhält und was beim Ein- und Aussteigen beachtet werden muss.

Eröffnung unserer neuen Matschanlage

Der Sprachheilkindergarten Aurich mit Hörbehinderten- und Integrationsgruppe eröffnete jüngst ihre durch den Hausmeister Manfred Assing aufgebaute Matschanlage auf dem Außengelände.

Gespannt warteten die Kinder auf das Durchschneiden des Absperrbandes durch die Einrichtungsleiterin Gudrun Warfsmann. Im Anschluss hatten alle Kinder die Gelegenheit, die neue Spielmöglichkeit auszuprobieren und fröhlich mit Sand und Wasser zu matschen.

Erste Hilfe für Kinder

Am 10. Mai lernten unsere Vorschulkinder etwas ganz Besonderes.

Zwei Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes waren bei uns zu Besuch und führten mit den Kindern einen Erste-Hilfe-Kurs durch. Als erstes wurden die von zu Hause mitgebrachten Kuscheltiere mit Pflastern und Verbänden verarztet. Danach ließen wir ein Ei mit und ohne Fahrradhelm auf den Boden fallen, um zu sehen, wie wichtig es ist einen Helm zu tragen! Beim Einwickeln in eine Wärmedecke, lernten wir, wie man sich um einen Verletzten kümmert.

Der spannendste Teil wartete draußen auf uns. Wir durften in einen Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn einsteigen und einige Kinder durften sogar auf einer Trage Probe liegen und wurden dann samt ihrer verarzteten Teddys in den Krankenwagen geschoben.

Das war ein toller und ereignisreicher Tag!

Tanz in den Mai

Auch in diesem Jahr tanzten die Kleinen und Großen des Sprachheilkindergartens Aurich in den Mai.

Dazu trafen sich die Kleinen und Großen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Spielplatz unserer Einrichtung, um den Maibaum gemeinsam zu schmücken. Nach einem gemeinsamen bunten Umzug durch die nähere Umgebung unseres Kindergartens wurde der farbenfroh geschmückte Maibaum dann auf unserem Spielplatz aufgestellt und der Wonnemonat Mai mit einem Lied begrüßt.

Frühjahrsputz

Um den Frühling einzuleiten, nahm unsere Einrichtung am 11. April 2016, an der Aktion „Frühjahrsputz“ des Landkreises Aurich teil. Viele fleißige Kinder machten sich auf den Weg, die Umgebung des Kindergartens zu säubern und sammelten viele Säcke Müll. Die uns beobachtenden Nachbarn zeigten sich hoch erfreut über ihre saubere Straße.

Der gesammelte Unrat wurde im Anschluss vom Betriebshof der Stadt Aurich abgeholt und entsorgt.

Eine neue Wasserspielanlage

Der Sprachheilkindergarten der AWO in Aurich erhält demnächst eine neue Wasserspielanlage.

Möglich wird dies, da anlässlich der „Powertage“ der Auricher Niederlassung der Firma Würth bei einer Tombola 900,- € zusammen kamen.

Jochen Hönig als Niederlassungsleiter der Firma Würth überreichte der Kindergartenleiterin Gudrun Warfsmann die Spende, da ein Mitarbeiter von Würth den Kindergarten als Empfänger des Geldes ausgewählt hatte.

Die Kleinen und Großen freuen sich dank der großzügigen Spende darauf, bald wieder nach Herzenslust an der Wasserspielanlage spielen zu können.

Karneval 2016

Am Rosenmontag wurde im Sprachheilkindergarten bunt und lustig Fasching gefeiert. Indianer, Cowboys, Piraten, Prinzessinnen und viele weitere Kostümierte stürmten die Gruppen. Los ging es mit einer Polonaise durch das Haus. Dabei wurde viel gesungen, getanzt und gelacht. In den Gruppen gab es im Anschluss süße Köstlichkeiten sowie eine lustige Faschingsparty mit Kinderdisco, einer Reise nach Jerusalem und vieles mehr.

Sprachheilkindergarten Aurich mit Hörbehindertengruppe und Integrationsgruppe

Lazarettweg 8