Impressionen 2015

Eröffnung des neuen Klettergerüstes

Endlich ist es soweit, das neue Klettergerüst im Sprachheilkindergarten Aurich ist da!

Am 7. September 2015, wurde zur Freude aller Kleinen und Großen das neue Klettergerüst auf dem Außengelände des Sprachheilkindergartens eröffnet und eingeweiht.

Nach einer wochenlangen Baustelle können die Kinder nun nach Herzenslust klettern, spielen und toben.

Besonderer Einsatz durch Reservistenkameradschaft und Eltern des Sprachheilkindergartens

Im Sprachheilkindergarten Aurich erfolgte ein Einsatz der besonderen Art.

Die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Frya Fresena Ostfriesland und einige Eltern der Kindergartenkinder füllten am 5. September 2015, die gesamte Sandspielfläche auf dem Außengelände des Kindergartens zur Verhütung von Unfällen mit 40 qm Quarzsand auf.

Dieser Einsatz war notwendig geworden, nachdem der Kindergarten ein großes, neues Außenspielgerät erhalten hatte.

Wir danken allen Teilnehmern für ihren großartigen und tatkräftigen Arbeitseinsatz.

Sommerfest im Sprachheilkindergarten

Am 29. Juli 2015, feierte der Sprachheilkindergarten in Aurich das diesjährige Sommerfest unter dem Motto „Buntes Ostfriesland“.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Turnhalle konnten die Kleinen und Großen mit verschiedenen Aktionsspielen wie „Kutter versenken“, „Dosenwerfen“, „Windmühle basteln“, einer Teestube, der Kinderdisko „Dans op de deel“ den schönen Vormittag genießen und sich nach Herzenslust austoben.

Ein fröhlicher Kindergartenjahresabschluss ging mit glücklichen Gesichtern zu Ende.

Parade zum Mit-Mach-Sommerfest in der Auricher Innenstadt

Bunt verkleidete Zwerge aus der Integrationsgruppe, der sogenannten Bunten Gruppe, nahmen am 4. Juli 2015 an der großen Parade des Mit-Mach-Sommerfestes durch die Auricher Innenstadt teil.

Im Anschluss lud der Sprachheilkindergarten alle Kleinen und Großen herzlich zu ihrem Stand ein, wo bunte Armbänder gebastelt werden konnten. Viele Besucher, das tolle Sommerwetter und begeisternde Aktionen ließen den Mit-Mach-Sommertag zu einem gelungenen Fest werden.

Wir bedanken uns bei allen, die mit viel Freude dazu beigetragen haben.

Tag der offenen Tür im Sprachheilkindergarten Aurich

Am 13. Juni 2015 lud der Sprachheilkindergarten Aurich, unter dessen Dach sich neben vier Sprachheilgruppen mit je 10 Kindern, auch eine Integrationsgruppe mit 17 Kindern und eine Hörbehindertengruppe mit 8 Kindern sowie das Angebot der frühen Förderung hörbehinderter Kinder befinden, zum Familien- und Mitmachfest im Rahmen eines Tag der offenen Türes ein.

Viele Kindergartenkinder, deren Eltern und Großeltern sowie ehemalige und zukünftige Kinder kamen in den Genuss zahlreicher Aktionen. Neben einer großen Hüpfburg gab es ein Schminkstudio, ein Kasperletheater, eine Luftballonaktion, Seifenblasen to go, eine große Tombola u.v.m.. Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, so dass auch in diesem Jahr der Tag der offenen Tür wieder ein voller Erfolg war.

Sportfest 2015

Am 10. Juni 2015 nahmen die zukünftigen Schulkinder aus dem Sprachheilkindergarten Aurich, gemeinsam mit den Schulkindern anderer Kindergärten der Stadt Aurich, am diesjährigen Sportfest auf dem Wallster Sportplatz teil.

Von Sackhüpfen bis Weitsprung waren viele sportliche Aktionen vorhanden. Nach dem gemeinsamen Frühstücksbuffet gab es zum Abschluss des Sportfestes noch ein spannendes Fußballturnier. Dabei belegte unsere Fußballmannschaft in diesem Jahr erneut erfolgreich den 1. Platz und brachte zusätzlich zum Tagespokal als torschussreichste Mannschaft auch den Gesamtpokal des drei Tage andauernden Sportfestes mit nach Hause.

Ein sehr schöner Vormittag ging mit glücklichen und zufriedenen Gesichtern zu Ende.

Karneval 2015

Am Rosenmontag wurde bei uns bunt und lustig Fasching gefeiert. Indianer, Cowboys, Piraten, Prinzessinnenund viele weitere Kostümierte stürmten die Gruppen. Los ging es mit einer Polonaise durch das Haus. Dabei wurde viel gesungen, getanzt und gelacht. In den Gruppen gab es im Anschluss süße Köstlichkeiten sowie eine lustige Faschingsparty mit Kinderdisco, einer Reise nach Jerusalem und vieles mehr.

Sprachheilkindergarten Aurich mit Hörbehindertengruppe und Integrationsgruppe

Lazarettweg 8