Unsere Wohnanlagen bei der AWO



Unsere Wohnanlagen sind psychiatrische Einrichtungen für Menschen mit seelischer Behinderung, die bei uns die Möglichkeit einer offenen und therapeutisch wirksamen Wohn- und Lebensform finden. Unser Ziel ist die erfolgreiche Eingliederung.

Stabilisierung

Während des Wohnens bei uns wollen wir die Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein des Bewohners stärken. Die psychische Belastbarkeit soll Schritt für Schritt gefestigt und die Fähigkeit erreicht werden, Probleme des Alltags angstfrei zu bewältigen. Dabei hilft das Wissen, in einer stabilen Gemeinschaft zu leben, mit seinen Problemen nicht allein zu sein und jederzeit einen Ansprechpartner zu haben.

Eingliederung

Vorrangiges Ziel der Betreuung ist die Eingliederung des Bewohners in eine tragfähige Gemeinschaft. Die Aufenthaltsdauer richtet sich nach der individuellen Entwicklung.

Soziale Assistenz

Eine Betreuung nach dem Auszug gehört zu unserem Angebot.

Einrichtungen