Wohnanlage am Schölerberg im Überblick

Unsere Wohnanlage bietet 101 Plätze für Menschen mit psychischen Erkrankungen und ist in drei Wohnbereiche bzw. auf drei Etagen aufgeteilt. Die Bewohner*innen leben in Ein- und Zwei-Personen-Zimmern.

Speise- und Gemeinschaftsräume, ein Café und das ebenfalls in unmittelbarer Nähe liegende Naherholungsgebiet Schölerberg bieten günstige räumliche Voraussetzungen für das Zusammenleben und dem Gelingen einer personenbezogenen Betreuung. Im Sommer laden der Garten und die Terasse zum Entspannen ein. Unsere Wohnanlage verfügt über ein Gewächshaus, das von Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen genutzt wird.

Unser Schwerpunkt

Die Wohnanlage Haus am Schölerberg hat sich im Rahmen einer sozialpsychiatrischen Grundhaltung, die sich durch das Annehmen von individuellen Fähig- und Fertigkeiten auszeichnet, auf die Begleitung und Wiedereingliederung von Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen (chronische Depressionen, Bipolare Störungen, Affektive Störungen, Dysthymie, psychotische Erkrankungen, Doppeldiagnosen, Borderline-Persönlichkeitsstörung) spezialisiert.

Wohnanlage am Schölerberg

Iburger Straße 181