Wohnanlage am Schölerberg - ein Ort zum Leben

Unsere Wohnanlage am Schölerberg ist eine psychiatrische Einrichtung für Menschen mit einer seelischen Behinderung, die bei uns die Möglichkeit einer offenen und therapeutisch wirksamen Wohn- und Lebensform finden.

Unser Angebot richtet sich an erwachsene Menschen mit psychischen Problemen oder Erkrankungen, die Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags benötigen. Wir respektieren jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit. Darum sind auch unsere Angebote auf die persönliche Situation der jeweiligen Bewohner*in abgestimmt. Ziel ist es, die Selbstständigkeit so weit wie möglich zu fördern, für ein selbstbestimmtes Leben mit anderen Menschen.

Wohnanlage und Tagesstätte

Die Wohnanlage Haus am Schölerberg hat sich im Rahmen einer sozialpsychiatrischen Grundhaltung, die sich durch das Annehmen von individuellen Fähig- und Fertigkeiten auszeichnet, auf die Begleitung und Wiedereingliederung von Menschen mit psychiatrischen  Erkrankungen (chronische Depressionen, Bipolare Störungen, Affektive Störungen, Dysthymie, psychotische Erkrankungen, Doppeldiagnosen, Borderline-Persönlichkeitsstörung)   spezialisiert.

Am Standort der Wohnanlage Schölerberg bietet die AWO Trialog Werser-Ems GmbH ergänzend zum Wohnangebot eine Tagesstruktur, die als eine Art Tagesstätte auch für externe Personen  aus Osnabrück, mit einer psychiatrischen Erkrankung, geöffnet ist.

Therapie- und Trainingsangebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Dabei setzt das Team des Schölerberges auf verschiedene Therapie und Trainingsangebote:

Lebenspraktisches Training

Als Einrichtung der  Wiedereingliederung bieten wir Menschen mit psychischer Erkrankung Maßnahmen, die auf die individuellen Erfordernisse zugeschnitten sind:

•           Training der Körper-, Kleidungs- und Wohnraumhygiene

•           Entwicklung und Steigerung eines kollegialen Team
              und Verantwortungsbewusstseins

Freizeit- und Bewegungstherapeutische Ansätze

Im Rahmen des Alltagsgestaltung bietet das Haus am Schölerberg verschiedene bewegungs- und Freizeittherapeutische Angebote, wie Zeitungs- und Diskussionsrunden, Ausflüge in das nahe Umland, Bewohnerfreizeiten, Tanz-, Gymnastik  und Sportgruppen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Idyllischen Garten der Anlage in Zusammenarbeit mit der Beschäftigungstherapie zu pflegen und gestalten.

Unsere Wohnanlage liegt am Stadtrand von Osnabrück am Schölerberg. Der Osnabrücker Zoo liegt in direkter Nachbarschaft. Nur fünf Gehminuten entfernt befindet sich eine Bushaltestelle (Iburger Straße) von dort benötigt man mit dem Bus zehn Minuten in die Innenstadt. Die nächste Autobahnanbindung ist die Anschlussstelle Osnabrück-Nahne. Diese ist nur wenige hundert Meter von uns entfernt.

Wohnanlage am Schölerberg

Iburger Straße 181