Herzlich willkommen im Haus am Schölerberg

Unser Haus am Schölerberg ist eine psychiatrische Einrichtung für Menschen mit einer seelischen Behinderung, die bei uns die Möglichkeit einer offenen und therapeutisch wirksamen Wohn- und Lebensform finden.

Wir respektieren jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit. Darum sind auch unsere Angebote auf die persönliche Situation der jeweiligen Bewohner*in abgestimmt. Ziel ist es, die Selbstständigkeit so weit wie möglich zu fördern, für ein selbstbestimmtes Leben mit anderen Menschen.

Wohnen

Unser Haus bietet 101 Plätze und ist in drei Wohnbereiche bzw. auf drei Etagen aufgeteilt. Die Bewohnerinnen und Bewohner wohnen in Ein- und Zwei-Personen-Zimmern.

• 43 Einzelzimmer, 12 qm
  • 29 Doppelzimmer, 23 qm
  • Speiseräume
  • Gemeinschaftsküchen
  • Cafeteria
  • Garten

Speise- und Gemeinschaftsräume, ein Café und das ebenfalls in unmittelbarer Nähe liegende Naherholungsgebiet Schölerberg bieten günstige räumliche Voraussetzungen für das Zusammenleben und dem Gelingen einer personenbezogenen Betreuung.

Im Sommer laden der Garten und die Terasse zum Entspannen ein. Unsere Einrichtung verfügt über ein Gewächshaus, dass von Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen genutzt wird.

Angehörige von Menschen mit seelischen Erkrankungen

Ob Eltern, Freunde, oder Ehepartner –  Angehörige von Menschen mit psychischen Handicaps verfügen oft über langjährige Erfahrungen, wie sich Erkrankungen auf den jeweiligen Menschen auswirken. Daher können sie eine wichtige Unterstützung bei der  Arbeit mit psychisch kranken Menschen leisten. Auf Wunsch beziehen wir daher Familien, Freunde und Bekannte in unsere Arbeit mit ein. Zudem finden regelmäßige Treffen für Angehörige statt, hier kann man sich austauschen, über Erfahrungen berichten oder nützliche Informationen erhalten.

Wohnanlage Haus am Schölerberg

Iburger Straße 181