Unsere Einrichtung im Überblick

Die Einrichtung verfügt insgesamt über 59 Plätze. In sieben überschaubaren Wohngruppen mit jeweils fünf bis zehn Einzelzimmern mit Nasszelle (Toilette, Waschtisch, Dusche oder Badewanne) leben 49 Bewohner*innen. In den dazugehörigen Wohnküchen können gemeinsame Mahlzeiten eingenommen werden.

Unser Angebot

Aufgrund der Vielfältigkeit der Krankheitsbilder und Lebenssituationen entstehen unterschiedliche Bedürfnisse, die durch ein breit gefächertes Leistungsangebot befriedigt werden. Gemeinsam mit dem*r Bewohner*in werden Maßnahmen entwickelt, damit diese*r sein*ihr Leben zunehmend selbst bestimmt und lernt mit sich selbst und seinen Mitmenschen verantwortlich umzugehen.

Jede*r Bewohner*in kann seinem Hilfebedarf entsprechend Anleitung und Unterstützung in verschiedenen Bereichen erhalten:

• Körper- Kleidungs- und Wohnraumhygiene
  • Ernährung und Selbstverpflegung
  • Verkehrssicherheit und allgemeine Mobilität
  • Hilfe bei Behördenangelegenheiten
  • Umgang mit Geld oder Medikamenten
  • Beratung bei Krisen
  • Entwicklung einer individuellen Tagesstruktur
  • Förderung von Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Hilfen zur Freizeitgestaltung
  • Hilfen bei der Inanspruchnahme medizinischer und psychotherapeutischer Leistungen

Die Einrichtung fördert außerdem alle Bestrebungen Angebote außerhalb der Einrichtung wahrzunehmen, wie Weiterbildungen an der Uni, Teilnahme an VHS-Angeboten oder Mitgliedschaften in Sport- und Fitnessclubs/Vereinen usw.

Wohnanlage am Mühlenhof

Mühlenstraße 80