Aktuelles aus dem Jahr 2019

Frühlingsfest unter dem Motto „Ab ins Beet“

Am 26. Mai fand unser diesjähriges Frühlingsfest statt. Kaffee, Kuchen und Erdbeerbowle sorgten für das leibliche Wohl. Peter Papke spielte auf seinem Akkordeon Frühlingslieder und brachte Bewohner*innen und Gäste zum Mitsingen. Es kam eine tolle Stimmung auf.

"Blumen Schmieß" ermöglichte den Bewohner*innen und Gästen sich wie in einem Blumenladen zu fühlen. Der Höhepunkt des Tages war die Einweihung unserer Hochbeete, die wir durch Spenden von Angehörigen anschaffen konnten. Nun haben unsere Bewohner*innen die Möglichkeit Kräuter und Gemüse zu pflanzen und zu ernten.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass es ein gelungener Nachmittag war.

Neuer Heimbeirat im Frieda-Lohr-Haus

Im AWO Seniorenzentrum Frieda-Lohr-Haus gibt es einen neuen Bewohnerbeirat.
Bei den Wahlen wurde Ruth Brüggemann als Vorsitzende gewählt. Ihr zur Seite stehen Gerda Staas als stellvertretende Vorsitzende und die weiteren Beiratsmitglieder Elfriede Eick, Karla Christoffers und Arno Küch (nicht abgebildet).
Der Bewohnerbeirat nimmt eine wichtige Rolle ein. Er gibt Anregungen und Kritik von Mitbewohner*innen in den monatlichen Beiratssitzungen an die Einrichtungsleitung weiter. Er wirkt bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und der Erstellung von Speiseplänen mit und wird auch bei Prüfungen z.B. durch den MDK oder der Heimaufsicht mit einbezogen.

Wir gratulieren allen Mitgliedern ganz herzlich!

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

Als Dankeschön für die tolle Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen lud Petra Eilers (Einrichtungsleitung) am 21.03.2019 die „Ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen“ des Seniorenzentrums Frieda-Lohr-Haus in Bramsche zu Kaffee und Kuchen ein.

Es war ein schöner Nachmittag mit regem Austausch über all die Aktivitäten und Aktionen, von denen unsere Bewohner*innen immer wieder profitieren.

Vielen Dank auch an alle, die an diesem Tag nicht dabei sein konnten.

Bramsche Helau

Am 05.03.2019 feierten die Bewohner*innen des Seniorenzentrums Frieda-Lohr–Haus Karneval unter dem Motto „Manege frei“.

Frau Petra Eilers (Einrichtungsleiterin) begrüßte alle Gäste und auch die Zirkusartisten (Zirkusdirektor Elisabeth, Clown Augustine, Löwe Indira, Seiltänzerin Yvonne).

Die Show konnte beginnen.

Hochspannende und lustige Momente brachten alle Anwesenden zum Lachen.

Am Abend gab es noch ein tolles Büffet und rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Musikalischer Nachmittag

Tolle Musik und ein vielfältiges Programm machte den „Musikalischen Nachmittag“ am 21. Februar 2019 zu einer gelungenen Aktion.

Einige unserer Ehrenamtlichen Mitarbeiter präsentierten auf dem Laufsteg die „ Beste Freundin“ der Frauen (die Handtasche).

Eine Vielzahl von Handtaschen wurden gezeigt und die individuellen Inhalte zum Vorschein gebracht.

Es wurde geschmunzelt und viel gelacht.

Peter Papke begleitete den Nachmittag mit seinem Akkordeon.

Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen und Mitarbeiter für die tolle Umsetzung und Unterstützung.

Hundebesuchsdienst

Einmal im Monat ist bei uns im Seniorenzentrum Frieda- Lohr- Haus „tierisch“ was los! Es besuchen uns Corinna Thöle und ihr Team von drei Begleiter*innen und 7 Hunden. Von vielen Bewohner*innen werden die Hunde schon erwartet: Pudeldame Jule, Labradorhündin Emma, Mischlingshündin Marielle, die sehr lebendige Martha und unser jüngster Gast Butch (gerade 1 Jahr geworden). Der Liebling vieler ist aber Mops Hugo! Wenn er nicht dabei ist, gibt es besorgte Nachfragen. Vielfach wird dem lebendigen Spektakel nur zugeschaut, aber man hat auch die Möglichkeit aktiv mit den Hunden zu spielen und sie mit einem Leckerli zu verwöhnen. Auch skeptische Bewohner*innen streicheln der Pudeldame gerne über das seidige Fell. Gebell und fröhliches Lachen klingen durch den Raum, die Erinnerungen gehen zu den eigenen Hunden und manche lustige Begebenheit wird erzählt. Wir danken dem Team vom Tiergesundheitszentrum Grußendorf, der Bürgerstiftung und den freiwilligen Helfer*innen, die dieses Projekt erst möglich machen! Bis zum nächsten Mal in vier Wochen!

Seniorenzentrum Frieda-Lohr-Haus

Moselstraße 6