Generationen-Olympiade

Am 27. Juli fand unsere diesjährige Sommer-Veranstaltung etwas anders statt als die Sommerfeste in den letzten Jahren.

Wir hatten 28 nun neue Vorschulkinder aus einem Kindergarten in Schortens zu Besuch. In Teams von jeweils einem Junior und einem Senior durchliefen Kinder und Bewohner bei schönstem Wetter die Generationen-Olympiade durch den Garten. In den Disziplinen "Kartoffellauf", "Sandsäckchen-Zielwerfen" und "Klobürstenweitwurf" konnten die 2er-Teams ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Die drei besten Teams wurden mit Pokalen ausgezeichnet, für alle Teilnehmer gab es ausserdem eine Medaille.

Zum Abschluss wurde gemeinsam diese Collage erstellt, auf der sich die Handabdrücke ALLER 56 Teilnehmer befinden. Als schöne Erinnerung an diesen tollen Vormittag, der durch musikalische Begleitung untermalt und mit einem gemeinsamen Grillen beendet wurde, schmückt sie nun den Eingangsbereich des Altenwohnzentrums.

Bratapfelzeit in Schortens

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen kommen einmal in der Woche zusammen, um mit den Bewohner*innen Spaziergänge, Einkäufe und Spielenachmittage zu veranstalten.

Einmal im Monat findet der „gemütliche Nachmittag“ statt, zum Beispiel um gemeinsam Bratäpfel herzustellen. Hier haben einige Bewohner*innen fleissig mitgeholfen, die Äpfel auszuhöhlen und mit Marzipan, Rosinen und Nüssen zu füllen.

Wir sind sicher, dass die Bratäpfel gut ankommen werden…

Eröffnung der Backsaison in Schortens

Altenwohnzentrum Schortens