Aktuelles aus dem 2. Halbjahr 2020

Seniorenrikscha

Nach einem Antrag der Ehrenamtlichen des Hauses, wurde dem Pauline- Ahlsdorff-Haus eine sogenannte „Seniorenrikscha“ über die „GLÜCKSSPIRALE“ gefördert. Die Förderung der Glücksspirale wurde von den Ehrenamtlichen in einer kleinen „Kick-Off“-Veranstaltung öffentlichkeitswirksam beworben . Der Antrag wurde letztendlich bewilligt, sodass das Haus nun im Besitz einer Fahrradrikscha des dänischen Herstellers „Christiana-Bikes“ ist. Durch den Einsatz der Rikscha für Fahrten, beispielsweise an den Bontekai sowie zum Wochenmarkt oder zu Arztbesuchen, lässt sich die Mobilität der Bewohner*innen mit Handicap deutlich steigern. Damit einhergehend erfolgt auch eine Erhöhung der Lebensqualität. Ausgestattet mit einem E-Motor, ist es immobilen Bewohner*innen so wieder möglich ihre Lieblingsplätze, sowie neue Orte, trotz ihrer körperlichen Einschränkungen, zu besuchen. Wir freuen uns, dass dieser Förderbeitrag von der Glücksspirale bewilligt wurde. Es warten tolle Ausflüge auf unsere Bewohner*innen und uns!

Altenwohnzentrum Pauline-Ahlsdorff-Haus

26382 Wilhelmshaven