Impressionen 2020

In Norden gibt es ein Qwiek.Up aus Mitteln der Glücksspirale

Das Altenwohnzentrum Norden Haus am Kolk hat mit Mitteln der Glücksspirale für die Pflege und die Betreuung einen sogenannten Qwiek.Up angeschafft. Mit diesem mobilen Projektor können Bilder oder Filme im Zimmer der Bewohner*innen an die Wand oder die Decke projiziert werden. So ist ein anregender „Waldspaziergang“ in den eigenen vier Wänden ebenso zu erleben wie ein beruhigendes Konzert von André Rieu.

Angehörige können auch mit alten Fotos eine ganz persönliche Dia-Show zusammenstellen oder einen kleinen Film selber drehen und auf einem USB-Stick speichern. Das Gerät spielt dann diese persönlichen Eindrücke im Zimmer der Bewohner*innen ab.

„Das ist eine wunderbare Möglichkeit, einmal Erlebtes zu visualisieren und den Menschen mit ihrer Demenzerkrankungen die schwindenden Erinnerungen zurückzuholen“, freut sich Pflegedienstleitung Elke Göken.

Verabschiedung unserer FSJlerin

Rebecca Frömming hat ihr freiwillige soziales Jahr im Haus am Kolk in Norden erfolgreich absolviert. Deshalb wurde sie mit einem kleinen Präsent verabschiedet. Es war eine tolle Zeit mit dir Rebecca. Vielen Dank für deine Unterstützung und viel Erfolg für den weiteren Lebensweg!

Kräuterschnaps

Am 28. Juli haben wir Schnaps auf einem der Wohnbereiche angesetzt. Im eigenen Gewächshaus gezogene Kräuter und andere Zutaten wurden zu einem leckeren Likör vermischt. Nun heißt es vier Wochen ruhen lassen. Aber dann…

Gewächshaus

Im Gewächshaus unseres Altenwohnzentrums konnte schon reichlich geerntet werden. Alle dort gezogenen Gemüsesorten und Kräuter werden im Haus am Kolk von den Bewohner*innen verarbeitet. Schmecken, fühlen, riechen. Sinnlichkeit pur!

Mehlpütt

Heute gab es bei uns selbstgemachten Mehlpütt. Diese ostfriesische Spezialität, auch Klütje genannt, wurde mit Vanillesauce und heißem Birnenkompott serviert. Boah, watt lecker!

Neuer Banner

Auch im Altenwohnzentrum Norden -Haus am Kolk- ist unser Banner eingetroffen. Dieser wird gut sichtbar bei uns angebracht.

Ostergeschenke von der Kindertagesstätte Hooge Riege

Unsere beiden Pflegedienstleitungen Tanja Dehne und Martina Brückmann durften viele Geschenke von der Kindertagesstätte Hooge Riege aus Norden entgegen nehmen. Die Kinder haben für unsere Bewohner*innen gebastelt, Karten gemalt und Schokolade verpackt. Eine tolle Aktion, die viel Freude in diesen Zeiten bereitet hat!

Wir bilden in der Hauswirtschaft aus

Die AWO in Norden – Haus am Kolk – bildet seit dem 01. Februar 2020 nun auch in der Hauswirtschaft aus. Josephine Kropp absolviert im Haus am Kolk ihre Ausbildung zur Hauswirtschafterin. „Es ist richtig toll hier“, so die Auszubildende. „Alle sind so nett. So macht das Lernen richtig Spaß.“ Wir wünschen viel Erfolg in der Ausbildung.

Altenwohnzentrum Norden Haus am Kolk

26506 Norden