Impressionen 2019

Erntedankfest

Am 10. Oktober haben wir mit unseren Bewohner*innen, einigen Angehörigen und dem Betreuten Wohnen das Erntedankfest gefeiert. Musikalische Begleitung hatten wir durch die Loquarder Handörgler. Es war ein schönes Fest, welches wir mit weit über 100 Menschen in unserem Altenwohzentrum gefeiert haben.

Verabschiedung unserer FSJlerin

Sarah, unsere FSJlerin in der Betreuung, hatte am 12.09.2019 ihren letzten Tag bei uns.

Sie hat sich sehr gut bei uns eingelebt und war sowohl bei den Bewohnern*innen, als auch bei den Mitarbeitern*innen sehr beliebt!

Sie wird uns sehr fehlen, macht aber jetzt eine Ausbildung zur Betreuerin und wird uns bald in ihrem ersten Praktikum wieder tatkräftig zur Seite stehen.

Wir wünschen ihr viel Erfolg!

Wir haben spontan gegrillt!

Wir haben das schöne Wetter genutzt und spontan gegrillt. Es gab Steaks und Würstchen, die geschmacklich sehr gut ankamen.

Umstrukturierung des Speisesaals

Der Speisesaal des Altenwohnzentrum Emdens erwacht zu neuem Leben – Weg von den 2er-Tischen hin zu Gruppentischen. Dies fördert die Kommunikation untereinander ungemein!

Neue Brandschutzdecken

Das Altenwohnzentrum Emden hat 89 neue Brandschutzdecken bekommen und die werden sofort Hand in Hand von unserer Haustechnik, Pflege und Betreuung auf Herz und Nieren geprüft!

Singen mit der Tagespflege

Erneut haben sich unser Altenwohnzentrum und die AWO Tagespflege Emden zusammengeschlossen und mit den Bewohner*innen gesungen und dabei viel Spaß gehabt.

Modebummel

Unsere Bewohner*innen des Altenwohnzentrums haben viel Auswahl gehabt bei dem Modebummel, den sie im Eingangsbereich machen konnten. Unterstützt von DEKU-Moden fand sich das ein oder andere Kleidungsstück.

Neue Pflegebetten

Wie man sich bettet, so liegt Mann bzw. Frau! Die neuen Pflegebetten, 99 an der Zahl, werden nun nach und nach bei uns im Altenwohnzentrum ihren Einsatzort finden. Die ersten 25 sind eingetroffen und das freut einige Bewohner*innen sehr!

SING IN - VOLKSMUSIK

Das AWZ Emden hat mit der AWO Tagespflege zusammen einen spontanen Singvormittag organisiert. Dieser kam bei den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen sehr gut an und wird jetzt öfter stattfinden.

Das digitale Zeitalter im Altenwohnzentrum Emden

Die Zukunft des digitalen Zeitalters hat auch im Altenwohnzentrum Emden Einzug gehalten und unser BFDler und nun auch „IT-Beauftragter“, unterstützt uns dabei tatkräftig auf diesen Zug aufzuspringen.

Im Altenwohnzentrum Emden tut sich was

Seit kurzem gibt es ein Informations- und Ideenboard an dem die Mitarbeiter*innen anonym ihre Verbesserungsideen für das Altenwohnzentrum Emden anbringen können.

Grillfest im Altenwohnzentrum Emden

Zum Juli Ausklang hat das Altenwohnzentrum Emden ein kleines spontanes Grillfest mit dem Betreuten Wohnen und der Tagespflege auf dem Gelände veranstaltet.

Über 60 Gäste sind spontan erschienen. Den Bewohner*innen hat es Spaß gemacht und gut geschmeckt.

Bürgermeister aus Hinte arbeitet im Altenwohnzentrum

Am 28. Mai hat der Bürgermeister aus Hinte (Manfred Eertmoed, SPD, 4. v. l.), getreu seinem Motto nah an den Menschen zu sein, einen Frühdienst im Altenwohnzentrum abgeleistet.

Herr Eertmoed hat in der Pflege „voll mit angepackt“ und ist bei den Bewohner*innen durch seine offen Art sehr erfreut aufgenommen worden, wie die Kolleg*innen des Bereichs schilderten. Herr Eertmoed hatte viel Freude bei seinem Einsatz und konnte die vielschichtige Arbeit in allen Facetten kennenlernen. Mit höchstem Respekt vor dieser herausfordernden Arbeit beendete Herr Eertmoed seinen Frühdienst um eine Erfahrung reicher.

Bild: Mitarbeiter*innen des Wohnbereichs 1 des Altenwohnzentrums.

AWO Altenwohnzentrum Emden holt die "Welt" hinein

Mit dem erweiterten Angebot der medialen Einbindung der Bewohner*innen bei einer gemütlichen Tasse Kaffee in der kleinen neuen Kaffeeecke erwartet das Altenwohnzentrum Emden seine Bewohner*innen. Die Einbindung der Bewohner*innen mittels Nachrichten und ausliegenden regionalen Tageszeitungen, in das aktuelle Zeitgeschehen, sieht der neue Einrichtungsleiter Roland Bitzhöfer als nur einen Ankerpunkt um "die Welt außerhalb des Altenwohnzentrums" ins Haus zu holen und die Bewohner*innen zu gemeinsamen Gesprächen anzuregen.

Genuss macht glücklich!

Unter diesem Motto wir unseren Bewohner*innenn und Angehörigen eine kleine Selbstbedienungsecke mit Kaffee und Wasser im Atrium an.

In gemütlich gestalteten Sitzecken können sich so die Bewohner*innen und Angehörigen verabreden und austauschen. Untermauert wird dieses Angebot zusätzlich durch ein TV-Nachrichtenprogramm und lokalen Tageszeitungen.

Diese Möglichkeit soll den Dialog anregen und allen im Altenwohnzentrum lebenden und arbeitenden Menschen ein Informationsmedium sein, so Roland Bitzhöfer (Einrichtungsleiter, Altenwohnzentrum Emden).

Bereits in den ersten Tagen wurde das Angebot reichlich angenommen und ein reger Austausch konnte im Atrium beobachtet werden. Wir freuen uns dieses Angebot ausrichten zu können.

Bewohner*innen feiern nachgeholtes Maifest

Zwar nicht pünktlich zum Maifeiertag aber im „Wonnemonat“ Mai feierten die Bewohner*innen des Altenwohnzentrums Emden unter der Leitung der Ergotherapie das diesjährige Maifest.

Am frühen Nachmittag kamen zahlreiche Bewohner*innen im Speisesaal zusammen, um den Maibaum mit bunten Bändern und Rosen zu bewundern. Beim Bewundern blieb es aber nicht, sondern es wurde auch viel erzählt und natürlich auch gesungen. Abgerundet wurde der Nachmittag mit Kartoffelsalat und Würstchen.

Alle waren sich einig, dass der Mai doch einer der schönsten Monate im Jahr ist und mit dem beliebten und bekannten Lied „Der Mai ist gekommen“ freuten sich alle Bewohner*innen über das nachgeholte Maifest.

Wir freuen uns über ein reges feiern mit unseren Bewohner*innen.

Altenwohnzentrum Emden

Hermann-Allmers-Straße 105