6. Tag des Ehrenamts

Seit mehr als zwei Jahrzehnten dürfen wir auf die Unterstützung durch ehrenamtlich tätige Menschen in unserem Hermann-Bontjer-Haus vertrauen. Männer und Frauen, unterschiedlichen Alters, die sich auf vielfältige Weise für alte, kranke und hilfebedürftige Mitmenschen einsetzen. Ohne materiellen Anreiz investieren sie Zeit, bringen ihre Persönlichkeit ein und bereichern den Alltag unserer Bewohner*innen und auch ihren eigenen Alltag.

Für die Menschen, die in unserem Hermann-Bontjer-Haus leben, investieren derzeit 40 ehrenamtlich Tätige freie Zeit. Von dem*r Schüler*in, bis hin zu den Senior*innen sind alle Altersgruppen, generationsübergreifend vertreten.

Unser Tag des Ehrenamtes ist eine Geste unseres Dankes und unserer Wertschätzung und ein Zeichen dafür, dass wir die Unterstützung nicht als selbstverständlich hinnehmen, sondern als Geschenk für die Bewohner*innen unseres Hauses sehen. Ohne unsere ehrenamtlichen Helfer*innen wäre einiges nicht und vieles nicht in dem bisherigen Umfang möglich.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass sich der Kreis unserer Ehrenamtlichen weiter vergrößert. Wir freuen uns auf viele Interessierte, mit denen wir ins Gespräch kommen.

Wichtig für alle ist: Es sind Begegungen mit Menschen die das Leben so lebenswert machen.

Hier finden Sie eine ausführliche Meldung.

Sommerfest und Tag der offenen Tür

Traditionell feiern wir jeweils am ersten Sonntag im August unser Sommerfest mit dem Tag der offenen Tür. Seit vielen Jahren ist das Sommerfest nicht nur ein Fest für unser Haus, sondern hat sich zum Stadtteilfest entwickelt und stellt einen kulturellen Höhepunkt in unserem Alltag dar. Gerade diese Entwicklung ist uns in besonderem Maße wichtig. Unsere Bewohner*innen können Feste außerhalb des Hauses nicht mehr oder nur eingeschränkt besuchen. Daher holen wir das Fest zu unserem Haus und schaffen damit zusätzlich Lebensqualität.

In diesem Jahr stand unser größtes Jahresfest unter dem Motto „100 Jahre AWO“. Dieses Motto wurde auch von den Mitarbeitenden aufgegriffen, die sich für die Organisation der eigentlichen Hauptattraktion unseres Festes verantwortlich zeigten: die ebenfalls traditionelle „AWO Playback-Show“.

Unsere Mitarbeitenden planen und organisieren diese große Show-Einlage in ihrer Freizeit in Eigenverantwortung und überraschen mit dem Ergebnis jedes Jahr aufs Neue mit Kreativität, ganz viel Spaß und Engagement. Das zeigt sich besonders an dem Auftritt von „Henry Valentino“ mit seinem Lied „Im Wagen vor mir fährt ein schönes Mädchen“.

Unsere AWO Playback-Show ist jedes Jahr aufs Neue das besondere Highlight unseres Sommerfestes. Viele unserer Gäste kommen ausschließlich zu uns, um zu erleben, was sich unsere Mitarbeitenden dieses Mal ausgedacht haben. Die Stimmung ist immer unbeschreiblich. Ebenso wie die Freude in den Gesichtern von Bewohnern*innen und unseren Gästen.

Der persönliche Dank von Frau Fischer, Einrichtungsleiterin, gilt ihren Mitarbeitenden und allen Ehrenamtlichen. Ohne deren Engagement könnte eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht durchgeführt werden. Sie ist sehr dankbar und stolz auf ihr tolles Team.

Hermann-Bontjer-Haus

Popenser Straße 136