Einsatzbereich Kinder, Jugend und Familie

Dir steht eine große Auswahl an Stellen für deinen Einsatz in Niedersachsen zur Verfügung. Je nach Interesse und Fähigkeiten kannst du bei uns zwischen 350 Einsatzstellen auswählen.

Freiwilligendienst in Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen

In diesem Einsatzbereich hast du die Möglichkeit, den Alltag eines pädagogischen Arbeitsfeldes kennenzulernen. Dabei kannst du aus einem vielfältigen Angebot an Einrichtungen wählen. Dazu gehören z. B. Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Sprachheileinrichtungen, Schulen, Horte, stationäre Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe, Familienzentren, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, therapeutische Einrichtungen, Kureinrichtungen.

Die pädagogische Begleitung, die Freizeitgestaltung und die Unterstützung bei alltagspraktischen Tätigkeiten stehen im Vordergrund der täglichen Arbeit. Für jüngere Kinder können Bastelangebote, musikalische Aktivitäten, hauswirtschaftliche Tätigkeiten (kochen, backen) und Bewegungsangebote organisiert und/oder selbständig durchgeführt werden. Bei Jugendlichen liegt der Schwerpunkt in der Hausaufgabenhilfe und dem Angebot von Freizeitaktivitäten wie z. B. einer Fußball AG oder einem gemeinsamen Ausflug.

Wer sich für den Beruf des/der Erzieher*in, des/der Sozialpädagog*in oder Heilpädagog*in interessiert oder einfach nur gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte, bekommt einen umfassenden Einblick.

Beratungsstelle für Freiwilligendienste

Mühlenstraße 78