Bewerbung

Der Freiwilligendienst beginnt in der Regel im August/September eines Jahres. Die Bewerbung ist das ganze Jahr möglich. Je früher du dich bewirbst, desto mehr freie Stellen stehen dir zur Verfügung.

Nach deinen Kriterien werden wir die Einsatzstellen aussuchen und deine Bewerbungsunterlagen dorthin weiterleiten.

Solltest du schon eine konkrete Einsatzstelle vor Augen haben, so ist es auch möglich, dass du dich dort direkt bewirbst.

Hospitationstag

Vor Beginn des Freiwilligendienstes wird eine schriftliche Vereinbarung mit der Einsatzstelle abgeschlossen. Doch bevor du diese unterschreibst, solltest du einen Hospitationstag in der Einsatzstelle verbringen. So kannst du im Vorfeld abstecken, ob diese deinen Erwartungen entspricht bzw. ob du den Anforderungen gerecht werden kannst.

Freie Einsatzstellen

Unter www.awo-freiwillich.de findest du weitere Informationen sowie eine Übersicht aller aktuell freien FSJ- und BFD-Plätze in Niedersachsen und Bremen.

Hier findest du eine Übersicht der Einsatzstellen nach Städten (PLZ).

Beratungsstelle für Freiwilligendienste

Mühlenstraße 80