Schwerpunktkita Sprache und Integration

Wir unterstützen Kinder mit besonderem Förderbedarf durch alltagsintegrierte Sprachförderung. Hierfür steht uns eine Sprachförderkraft zur Verfügung. Unsere Arbeit umfasst dabei auch das multikulturelle Zusammenleben.

Konsultationskita

Unser pädagogisches Personal wurde nach dem Sprachförderkonzept des Deutschen Jugendinstituts (DJI) in der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren geschult. Unsere Kompetenzen in der sprachpädagogischen Arbeit geben wir gerne an andere Kitas weiter.

Spielzeugfreie Kita

Die Prävention in den Bereichen Kinderschutz und Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Alle zwei Jahre führen wir im Rahmen der Suchtprävention das Projekt „Spielzeugfreie Kita“ durch.

Präventive Arbeit

Im Bereich des Kinderschutzes ist uns präventive Arbeit besonders wichtig. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit Methoden der Kinderschutzzentren unter dem Thema „Mein Körper gehört mir“ oder „Ich sage NEIN“. Damit unterstützen wir die Kinder, ihren Körper und ihre Körperempfindungen wahrzunehmen und eigene Gefühle und die der Anderen erkennen und benennen zu können.

Wir geben Kindern Worte, um sich mitteilen zu können und ermutigen sie, sich an eine Vertrauensperson zu wenden, wenn es ihnen schlecht geht oder ihnen etwas unheimlich ist.

Kindertagesstätte Vechta

Graskamp 1