Betreuungsangebote

All unsere Betreuungsangebote richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und werden ganzheitlich in kindgerechter Atmosphäre vermittelt. Dabei sind Wohlfühlen und Spaß haben für uns besonders wichtig. Unser pädagogischer Schwerpunkt ist situationsorientiert und bildet eine unmittelbare Säule zum Schaffen des Alltags.

Musik

Musik und Singen sind ein ständiger Begleiter im Alltag. Dies setzen wir auf vielfältige Art und Weise ein. Einmal wöchentlich kommt am Vormittag eine Musikpädagogin von der Kreismusikschule Vechta zu uns in die Einrichtung.

Kreativität

Für Kinder ist das Erleben im Tun wichtiger als jedes Ergebnis. Wir fördern die Kreativität in allen Bereichen. Beim Malen und Basteln verzichten wir dabei auf Schablonen. Für uns ist es wichtiger, dass Kinder Eigenständigkeit und Vertrauen ins eigene Können entwickeln und Ideen verwirklichen. Dies ermutigt die Kinder ihre Ideen weiterzuentwickeln und weiter zu forschen.

Naturerfahrung

Für die Vorschulkinder bieten wir jedes Jahr gegen Ende ihrer Kindergartenzeit eine zweitägige Freizeit in einem Haus in Rodemühlen an. Dort können sie in einem großen umzäunten Naturgelände eigene Naturerfahrungen machen.

Mathematisches Grundverständnis

Wir beschäftigen uns in vielfältiger Weise mit Mengen, Maßen und Formen und fördern so die Lust an der Mathematik.

Kindertagesstätte Vechta

Graskamp 1