Audit berufundfamilie

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Unser Familienbegriff:
"Familie ist für uns überall dort, wo Menschen dauerhaft füreinander Verantwortung übernehmen, Sorge tragen und Zuwendung schenken. Die AWO sieht alle Formen des Zusammenlebens als gleichwertig an und integriert sie in ihre familienpolitischen Vorstellungen."

Die Ziele und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie tragen dazu bei, dass sich die Lebensqualität für unsere Beschäftigten positiv entwickelt und wir kontinuierlich die Mitarbeiterzufriedenheit steigern können.

Wir fördern das Verständnis und die Akzeptanz für die familiären Belange unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, um im Arbeitsalltag erlebbar werden zu lassen, dass Beruf und Familie zur Normalität gehören.

Die Kommunikation der Vereinbarkeitsthemen im Rahmen des audit berufundfamilie ist ständiger Bestandteil von Klausurtagungen, Willkommensveranstaltungen und Qualitätsaudits. Eine regelmäßige Berichterstattung über den Stand der Umsetzung der Maßnahmen erfolgt in Jahresberichten, die im Intranet für alle MitarbeiterInnen einsehbar sind.

Mit der Zertifizierung im Rahmen des audit berufundfamilie unterstützen wir unsere familienbewusste Unternehmenskultur ebenso wie die entsprechenden Handlungskompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für familienbezogene individuelle Problemstellungen versuchen wir, zeitnah und wirkungsvoll hilfreiche Lösungen vor Ort zu entwickeln. Wir begleiten Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der kontinuierlichen Entwicklung ihrer sozialen und kommunikativen Kompetenzen, um diese Unternehmenskultur auch im direkten Umgang erlebbar zu machen. Darüber hinaus bieten umfassende Angebote zu Coaching, Supervision sowie zu Stressprävention und -management weitere Unterstützung in belastenden Situationen.

Wir nutzen den in unsere Unternehmensgruppe eingebundenen Eltern-und SeniorenServiceAWO, um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spezifische flexible und verlässliche Betreuungsangebote zu ermöglichen.

Wir arbeiten ständig an der Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Ideen und Maßnahmen zur Stärkung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und verstehen diese Aufgabe daher als kontinuierlichen Prozess, der sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihren Herausforderungen unterstützt als auch die AWO Gruppe Weser-Ems weiterhin als verantwortlichen und attraktiven Arbeitgeber in der Region verankert.