Suchtberatung

Anonyme Drogenberatung Delmenhorst (drob)

„Die Sucht hat viele Gesichter“, so beschreiben die Mitarbeiter der drob den Gegenstand ihrer Arbeit, die Beratung und Therapie Suchtkranker und die Prävention.

Vom Alkoholmissbrauch über illegale Drogen bis zu Essstörungen und Glücksspiel reichen die Probleme der Menschen, denen wir helfen ... und das seit über zwei Jahrzehnten.

Das Konzept
Nach den Erkenntnissen der drob ist Sucht eine erfolgreich behandelbare Krankheit. Jeder Schritt, der aus einer Abhängigkeitserkrankung herausführt, lohnt sich.

So sehr sich die Sucht, ihre Erscheinungsformen und die Therapieangebote in den letzten 20 Jahren gewandelt haben – die ursprüngliche Konzeption der drob hat sich bis heute bewährt: Sie wurde als integrale Beratungsstelle gegründet, die sich sowohl an Konsumenten legaler als auch illegaler Suchtmittel wendet. Ein Konzept, das damals umstritten und eher ungewöhnlich war, heute aber ein Standard ist.

Die Erfahrungen und das qualitativ anerkannte Leistungsangebot der drob haben regional und überregional die Anerkennung der Kooperationspartner und Rehabilitationsträger gefunden.

Unsere Hilfen
Den unterschiedlichen Suchtmitteln und Abhängigkeitsformen entspricht eine breite Palette flexibler Hilfs- und Beratungsangebote:

Wir helfen u. a. bei aktuellen Krisen, körperlichen Beschwerden, Entgiftungen, bei ambulanten und stationären Therapievermittlungen, bei der Antragstellung für die Kostenübernahme und bei sozialer und beruflicher Rehabilitation. Vom einmaligen Kontakt bis hin zur Langzeittherapie führen wir Einzel-, Gruppen-, aber auch Paar- und Familiengespräche.