Schwangerschaftskonfliktberatung

Neben der allgemeinen Schwangerschaftsberatung bieten wir auch die Schwangerschaftskonfliktberatung an und stellen die notwendige Bescheinigung aus.

Die Beraterinnen unserer Beratungsstellen sind sich der besonderen Problematik der gesetzlich vorgeschriebenen Schwangerschaftskonfliktberatung bewusst. Wir haben Verständnis für die Lage der Frauen. Während der Beratung bieten wir Ihnen unter anderem:

• Unterstützung bei einer verantwortungsvollen Entscheidungsfindung in einer angstfreien Atmosphäre und ohne moralische Beurteilung
  • Informationen zum Schwangerschaftsabbruch
    (rechtliche, medizinische und finanzielle Fragestellungen) und Informationen über öffentliche und private Hilfen im Falle der Fortführung der Schwangerschaft
  • Informationen zur Adoption
  • Beratung nach einem Schwangerschaftsabbruch
  • Methoden der Empfängnisverhütung
  • Die Beratung erfolgt anonym!

Beratung zur vertraulichen Geburt

Wir sind seit Juli 2015 qualifiziert für die Beratung zur vertraulichen Geburt. Das Gesetz zur vertraulichen Geburt gibt es seit Mai 2014. Die vertrauliche Geburt kann ein Ausweg sein für Frauen, die Schwangerschaft und Geburt eines Kindes unter allen Umständen geheim halten möchten und das Kind anonym zur Welt bringen wollen. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, das Baby sicher und medizinisch betreut zu entbinden ohne ihre wahre Identität überall angeben zu müssen. Wir helfen bei Verfahren der vertraulichen Geburt, begleiten auf Wunsch durch die Schwangerschaft und unterstützen auch im Anschluss, wenn das Kind zur Adoption freigegeben werden soll.

Hilfetelefon: 0800 40 40 020