Kinderrechte ins Grundgesetz - Weltkindertag am 20. September

16. September 2019

„Wir Kinder haben Rechte!“ Unter diesem Motto findet der diesjährige Weltkindertag am 20. September statt. Begleitet von zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen markiert der Weltkindertag einen Höhepunkt des internationalen Kinderrechtsjahrs 2019. Dabei ist es das erklärte Ziel von Organisationen und Verbänden wie etwa der AWO Weser-Ems, als annerkanter Trägerin der Kinder- und Jugendhilfe, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern.

Welche Rechte haben Kinder?

Um die Rechte und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu fördern, verabschiedete die UN bereits vor 30 Jahren eine Konvention. Zwar haben sich dadurch welt- und deutschlandweit zahlreiche Verbesserungen ergeben, jedoch werden die Anliegen von Kindern bis heute nicht ausreichend berücksichtigt. Geklärt werden muss die Frage, welche Rechte Kinder eigentlich haben sowie diese transparent darzustellen. In den Kitas, Spracheilkindergärten und -zentren sowie Krippen der AWO Weser-Ems finden daher in diesem Jahr zahlreiche Aktionen statt, um Kinder und Eltern für Kinderrechte zu sensibilisieren.

UN Konvention zu Kinderrechten in leichter Sprache

Ein wichtiges Instrument zur Vermittlung der Kinderrechte ist dabei die UN Konvention in leichter Sprache, die die AWO zur Verfügung stellt. „Gesetzestexte sind extrem kompliziert und selbst für Erwachsene nur schwer verständlich“, betont Angela Plümer, Prokuristin bei der AWO Weser-Ems für den Bereich Kinder, Jugend und Familie. „Die Broschüre schafft es ganz wunderbar, das Thema in Wort und Bild so darzustellen, dass es auch für die Kinder verständlich ist.“

Zahlreiche Veranstaltungen in der Region

In Wilhelmshaven startet im Kulturzentrum Pumpwerk am 22. September ein Multikulturelles Kinderfest. In Osnabrück gehört der Rathausplatz ebenfalls am 22. September den Kindern für ein großes Spielefest. Zu den beiden größten Veranstaltungen am 22. September in Berlin und Köln werden über 100.000 Besucher*innen erwartet. Die hohe Beteiligung zeigt, dass der gesetzliche Schutz von Kinderrechten ein gesellschaftliches Anliegen ist.