Entlastung und mehr Geld für Pflegefachkräfte in Niedersachsen

23. Oktober 2019

Oldenburg 23.Oktober 2019. Pflegekräfte in Niedersachsen sollen künftig mehr Geld erhalten und ihnen soll bei der Pflege von Klient*innen mehr Zeit zur Verfügung stehen.

Nach intensiven Beratungen hat sich das Bündnis "Konzertierte Aktion Pflege"  (KAP.Ni), bestehend aus Vertreter*innen der niedersächsischen Landesregierung, Wohlfahrtsverbänden, Pflegeanbietern, Pflegekräften und Krankenkassen, über dieses Vorgehen verständigt.

Was ändert sich künftig für Pflegefachkräfte in Niedersachsen?

Am Montagabend einigte man sich in Hannover dahingehend,  Leistungen der ambulanten Pflege höher zu vergüten, die Tarifbindung in der Pflege zu stärken sowie neue Ansätze zur Versorgung von Pflegebedürftigen zu entwickeln. Ferner sollen Angehörige von Pflegebedürftigen bei der Suche nach freien Pflegeplätzen unterstützt werden.

Einigung ist ein großer Schritt nach vorn

„Wir haben mit der Einigung  einen wichtigen Meilenstein errungen“ betont Dr. Harald Groth, Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems, und ergänzt „ Nun geht es darum, die Maßnahmen umzusetzen. Dabei ist und bleibt es unser Ziel, eine flächendeckend gute Versorgung von Pflegebedürftigen in Niedersachsen sicherzustellen und für die Fachkräfte in der Pflege attraktive Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.“

Bereits im kommenden Juni sollen erste Fortschritte bei einer Konferenz vorgestellt werden.

Kontakt:

Thore Wintermann
Verbandsgeschäftsführer
AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V.
Klingenbergstraße 73, 26133 Oldenburg
Telefon: 04 41/48 01-2 54; Telefax: 04 41/48 01-1 88
thore.wintermann@awo-ol.de
www.awo-ol.de

Über den AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V.
Der AWO BezirksverbandWeser-Emse. V. ist einer von 30 Landesgliederungen/Bezirksverbänden der Arbeiterwohlfahrt in Deutschland. Von der Nordsee bis ins Osnabrücker Land zählt der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. rund 10.000 Mitglieder sowie Ehrenamtler*innen in 14 Kreisverbänden und 129 Ortsvereinen sowie rund 4.000 hauptamtliche Mitarbeiter*innen. Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. bietet soziale Dienstleistungen in über 70 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung. Als politischer Verband vertritt der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. die Interessen der Menschen in der Region und setzt sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft ein.