Azubi-Start-Tage 2018

14. August 2018

Erstmalig Azubi-Start-Tage beim AWO Bezirksverband Weser-Ems

In diesem Jahr veranstaltete der AWO Bezirksverband Weser-Ems zum ersten Mal eine zweitätige Einführungsveranstaltung für seine 58 neuen Auszubildenden. Die Einführungstage fanden am 07.08.18 und 08.08.18 im AWO Kompetenzzentrum in Rastede statt. Die Azubi-Start-Tage werden im Rahmen eines Azubi-Projektes von der Glücksspirale gefördert.

Die Azubi-Start-Tage dienen der Orientierung der neuen Auszubildenden. Ziel ist es, ihnen einen guten Einstieg in das Arbeitsleben und einen Einblick in den sozialen Bereich zu bieten. „Mit 58 neuen Auszubildenden und den Start-Tagen setzen wir ein deutliches Zeichen gegen den Fachkräftemangel in der Pflege“, so AWO-Hauptgeschäftsführer Thomas Elsner.

Man wolle die Auszubildenden tatkräftig dabei unterstützen, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten zu entwickeln. „Hier steht die AWO immer mit Rat und Tat zur Seite. Das ist unser Selbstverständnis als verantwortungsvoller Arbeitgeber“, so Elsner weiter.

Während der Einführungstage brachten Geschäftsführung und Fachleute der AWO den Auszubildenden zentrale Aspekte des sozialen Bereiches näher. Die Besichtigung zweier AWO- Einrichtungen, ein gemeinsamer Grillabend sowie ein Teamevent rundeten die Veranstaltung ab.