Qualifizierung

Die Qualifizierung beginnt bei uns bereits mit der Einstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung nachhaltig begleitet werden.

Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den klassischen Schlüsselqualifikationen sowie bei der Einbindung ihrer persönlichen Stärken, Fähigkeiten und Erfahrungen in das jeweilige Arbeitsfeld. So stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Funktionsbereichen über die erforderlichen Kompetenzen, Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen und gleichzeitig Entwicklungsmöglichkeiten wahrnehmen können.

Fort- und Weiterbildung

Als Mitarbeiterin und Mitarbeiter bei der AWO Weser-Ems profitieren Sie von einem professionell konzipierten System der Fort- und Weiterbildung. Dieses unterstützt Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer fachlichen Kenntnisse genauso wie bei der Förderung Ihrer persönlichen Fähigkeiten und Potenziale. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Fortbildungsprogramm mit zielorientierten Seminaren und kompetenten Referenten zu allen fachlichen und führungsrelevanten Themen, darunter auch vielfältige Veranstaltungen zur Gesundheitsprävention und zum betrieblichen Gesundheitsmanagement. In individuell ausgerichteten Weiterbildungsangeboten haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten – unterstützt von Ihrem Arbeitgeber – stetig weiterzuentwickeln.

Einzelcoaching für Führungs- und Nachwuchsführungskräfte

Im Coaching können Sie Themen des beruflichen Alltags in einem geschützten Rahmen mit einem professionellen Coach reflektieren. Sie erhalten die Gelegenheit, sich kontinuierlich im Dialog weiterzuentwickeln und dabei Ihre Handlungsspielräume zu erweitern. Coaching unterstützt Sie bei der Ausgestaltung und Weiterentwicklung ihrer beruflichen und Führungsrolle. Gerade für neue Führungskräfte ist dieses individuelle Angebot eine Bereicherung bei der Umsetzung der eigenen Vorstellungen. Beim Coaching handelt es sich um einen entwicklungsorientierten Begleitprozess „auf Augenhöhe“ mit dem Ziel, die Selbstwirksamkeit zu stärken.

Supervision

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Teams können sowohl Fallsupervisionen als auch weiterreichende Supervisionen in Anspruch nehmen. Bei der Fallsupervision steht der fachliche Austausch zu konkreten Anliegen im Vordergrund. In Begleitung einer/s professionellen und erfahrenen Supervisors bzw. einer Supervisorin können Sie sich z. B. in einem Team über den Umgang mit besonders herausfordernden Situationen austauschen und durch die externe Sichtweise neue Perspektiven eröffnen. Supervision findet auch Anwendung für Klärungsprozesse im Rahmen der beruflichen Interaktion z. B. verschiedener Berufsgruppen. Durch die gemeinsame Bearbeitung kann Supervision sowohl auf der Arbeits- als auch auf der Beziehungsebene Entlastung und Neuorientierung ermöglichen.

Teamentwicklung

Maßnahmen zur Teamentwicklung unterstützen neue und bestehende Teams und deren Führungskräfte bei der Findung gemeinsamer Ziele und Werte der Zusammenarbeit. Gerade in modernen Projektmanagementstrukturen es ist notwendig, dass Sie als Teammitglied gemeinsame Handlungsschnittmengen identifizieren können und die Dynamik und erfolgsentscheidenden Phasen eines Teambildungs- oder Entwicklungsprozesses kennen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Stärken innerhalb von Teams einzubringen und sich dabei persönlich und mit Ihrem Team weiterentwickeln zu können.

Regelmäßige Jahresgespräche

Das Instrument der Regelmäßigen Jahresgespräche wurde für alle Gesellschaften der AWO Weser-Ems entwickelt und bietet die Möglichkeit eines wertschätzenden Austausches zwischen Führungskräften und Mitarbeitern. Die Jahresgespräche unterstützen Sie dabei, sich im Dialog fachlich weiterzuentwickeln, vorhandene Potenziale zu fördern und insgesamt die Organisation durch diesen Austausch mitzugestalten. Neben den beruflichen Aspekten gibt dieses Instrument auch die Möglichkeit, persönliche Anliegen z. B. hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in vertraulichem Rahmen zu erörtern.

AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V.

Klingenbergstraße 73
26133 Oldenburg