Bildhauer sind per du

21.11.2014
Inklusives Bildhauer-Projekt der AWO Weser-Ems endet mit Präsentation der Skulpturen

Oldenburg/Rastede/Merzen. Gut 20 Steinskulpturen, angefertigt von Menschen mit und ohne seelische Behinderungen, wurden heute im Elisabeth-Frerichs-Haus der AWO Weser-Ems in der Klingenbergstraße 73 in Oldenburg der medialen Öffentlichkeit präsentiert. Die Skulpturen wurden bei einem inklusiven Workshop hergestellt, der von Bildhauer Helmut Jürjens aus Emden durchgeführt und von der Aktion Mensch gefördert wurde. Ziel war, den Teilnehmern nicht nur eine produktive Freizeitbeschäftigung zu bieten, sondern ihnen die Möglichkeit zu geben, sich künstlerisch auszuprobieren und das zusammen mit Menschen, die anders als sie selber sind, aber das gleiche künstlerische Interesse haben.

Aus der AWO Wohnanlage am Mühlenhof in Rastede beteiligten sich sechs Bewohner, drei Mitarbeiter und drei Schüler der KGS Rastede an dem Projekt. Sechs Bewohner der AWO Wohnanlage Günter-Storck-Schlichthorst in Merzen/Engelern im Landkreis Osnabrück zusammen mit einer Mitarbeiterin und zwei externe Teilnehmer fertigten ebenfalls Skulpturen innerhalb des Projektes an.

„Zwischendurch tauscht man sich aus, scherzt und lacht gemeinsam, deutet Strukturen im Stein, probiert ein anderes Werkzeug und ist auf einmal einfach nur ‚Mensch‘. Bildhauer sind per ‚du‘ und vorher vielleicht dagewesene Schranken oder Vorurteile verschwinden“, so resümiert Helmut Jürjens, Bildhauer aus Emden, der das Projekt betreute.

Hanna Naber, Geschäftsführerin der AWO Weser-Ems, betonte in ihrem Grußwort zur Präsentation: „Eigentlich sind viele Dinge im Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen so einfach, denn das gemeinsame Interesse an einer Sache, wie hier das kreative Gestalten mit dem Werkstoff Stein, bringt uns alle weiter. Ich bin begeistert von diesem Projekt und danke den Beteiligten für ihren Mut, neue Wege zu gehen und dabei so viel Schönes wie diese Skulpturen zu schaffen“.

Bildinformation: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops bei der Präsentation ihrer Skulpturen zusammen mit Geschäftsführerin (3.v.li.) und Bildhauer Helmut Jürjens (2.v.li.)

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.