AWO Projekt Hand in Hand im Stadtteil Donnerschwee unter neuer Leitung

03.11.2014
Nachbarschaftsprojekt lebt von ehrenamtlicher Beteiligung

Oldenburg/Donnerschwee. Ein Netzwerk aus Nachbarschaftshilfe und geselligem Beisammensein – das stärkt das Zugehörigkeitsgefühl zum Stadtteil. Dafür setzt sich Birgit Harms seit vier Jahren in Donnerschwee als Koordinatorin ein. Jetzt geht sie Ende Oktober in den wohlverdienten Ruhestand und überlässt Meike Ache das Ruder.

Zielgruppe des Gesamtprojektes AWO Hand in Hand sind ältere Menschen im Stadtteil, die einmal im Monat zum großen Frühstück in das Gemeindezentrum der Versöhnungskirche in die Kranbergstraße zusammen kommen und zahlreiche kleine Projekte ehrenamtlich initiieren. Etwas wehmütig blickt Birgit Harms auf die vier Jahre zurück: „Ich bin stolz auf unsere Ehrenamtlichen, die dieses Stadtteilprojekt mit Leben füllen“. Die Unterstützung, die sie für ihr Projekt erfahren hat, ist vielfältig: Mit Hilfe der Ehrenamtlichen wird ein Besuchsdienst und ein Begleitservice aufgebaut, niedrigschwellige Beratung für Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil angeboten sowie Informations- und Fachvorträge sowie Kleinprojekte organisiert. Durchschnittlich nutzen rund 60 ältere Menschen im Stadtteil das Angebot.

„Andere reden über Inklusion, Birgit Harms lebt Inklusion“, betonte Paul Behrens, Sozialreferent vom AWO Bezirksverband Weser-Ems, der Birgit Harms beim Abschiedsfrühstück mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk überraschte undgleichzeitig die Nachfolgerin Meike Ache vorstellte.

Meike Ache hat am 1. November die Koordinierungsaufgabe übernommen. Sie möchte den Besucherdienst weiter stabilisieren und kleine Angebote, wie Erzählcafé, offener Singkreis und den donnerstäglichen Spielnachmittag stärken. Sie lädtgleichzeitig ältere wie auch junge Menschen ein, sich ehrenamtlich zu engagieren. „Das Gesamtprojekt lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Wer Lust hat, an der sozialen Gestaltung des Stadtteils Donnerschwee mitzuwirken, ist herzlich willkommen. Je mehr Menschen sich ehrenamtlich engagieren, desto mehr Gäste erfreuen sich an unserem Angebot“, wirbt Meike Ache für das von der Stadt Oldenburg geförderte Projekt.

Wer aktiv mitmachen und Ideen einbringen möchte, kann sich gern unter der Telefonnummer 04 41/ 38 37 81 oder 04 41/ 9 25 83 33 melden.

Bildinformation: Meike Ache (mitte), Birgit Harms (mit Blumenstrauß), Paul Behrens

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.