AWO Bezirksvorstandsspitze wieder komplett

23.09.2014
Friedhelm Merkentrup aus Emden zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt/Gedenkstunde für Hermann Bontjer

Oldenburg. Die Mitglieder des Bezirksausschusses – dem zweithöchsten Gremium des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems – wählten den 70-jährigen Friedhelm Merkentrup zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Die Wahl war durch den Tod von Hermann Bontjer, der bis Juli stellvertretender Vorsitzender war, notwendig geworden. Damit ist die Vorstandsspitze nun bestehend aus dem Vorsitzenden Dr. Harald Groth (Delmenhorst), dem stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Lothar Knippert (Jever) und dem neu gewählten zweiten stellvertretenden Vorsitzenden Friedhelm Merkentrup (Emden) wieder komplett.

Friedhelm Merkentrup, Jahrgang 1943, absolvierte nach seiner Ausbildung zum Bergmann ein Studium an der Sozialakademie in Dortmund, arbeitete dann als Geschäftsführer der Geschäftsstelle Ostfriesland der Gewerkschaft ÖTV heute ver.di, bevor er Mitglied der Bezirksleitung Weser/Ems-Bremen der ÖTV wurde. In die AWO trat Friedhelm Merkentrup 1993 ein, seit 1999 war er in der ehrenamtlichen Revision des AWO Bezirksverbandes aktiv, seit 2008 als Sprecher des dreiköpfigen Revisorenteams. Beim AWO Bundesverband war Friedhelm Merkentrup von 2008 bis 2012 Verbandsrevisor, bevor er 2012 in das Präsidium des AWO Bundesverbandes gewählt wurde.

Die Kandidatur von Friedhelm Merkentrup erfolgte auf Vorschlag mehrerer Kreisverbände und vom Bezirksvorstand. Bezirksvorsitzender Dr. Harald Groth begrüßte die Kandidatur von Friedhelm Merkentrup: „Sein beruflicher Hintergrund, seine langjährige Erfahrung als Verbandsrevisor sowie seine bundesweite Vernetzung befähigen ihn für dieses verantwortungsvolle Amt“. Friedhelm Merkentrup betonte, dass er sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden Dr. Harald Groth und dem zweiten stellvertretenden Dr. Lothar Knippert für die weitere positive Entwicklung des rund 11.000 Mitgliederstarken Wohlfahrtsverbandes einsetzen werde. In den vergangenen elf Jahren war der Bezirksverband mit seinen fast 70 sozialen Dienstleistungseinrichtungen und rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konsolidiert und zukunftsfähig aufgestellt worden.

Vor der Sitzung des Bezirksausschusses erinnerten Dr. Harald Groth und Wiard Siebels, SPD Landtagsabgeordneter für den Landkreis Aurich, an die Verdienste von Hermann Bontjer. Seit 1992 war Hermann Bontjer aus dem Landkreis Aurich Mitglied der AWO und seit 2003 stellvertretender Vorsitzender der AWO Weser-Ems. „Mit großer Zuverlässigkeit, fachlicher und menschlicher Kompetenz hat er sich leidenschaftlich für eine solidarische, tolerante und gerechte Gesellschaft eingesetzt. Hermann Bontjers Herzlichkeit, seine ostfriesische Gradlinigkeit und Verlässlichkeit sowie seine Liebe zu den Menschen werden uns fehlen“, betonte Dr. Harald Groth in seiner Ansprache.

Informationen zum Bezirksausschuss des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems e.V.:

Der Bezirksausschuss des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems setzt sich zusammen aus dem Gesamtvorstand, den Vertreterinnen/Vertretern der Kreisverbände und der Ortsvereine sowie Vertretern der korporativen Mitglieder. Der Bezirksausschuss ist nach der Bezirkskonferenz, die turnusgemäß alle vier Jahre den Gesamtvorstand neu wählt, das zweithöchste Gremium. Der Bezirksausschuss unterstützt die Arbeit des Gesamtvorstandes. Er wird vom Gesamtvorstand über die allgemeine soziale und sozialpolitische Entwicklung sowie über die Arbeit im Bereich des Bezirksverbandes unterrichtet. Der Bezirksausschuss berät über die Aufnahme neuer und den Ausbau bestehender Arbeitsgebiete und gibt Empfehlungen ab. Der Bezirksausschuss ist berechtigt, bei vorzeitigem Ausscheiden eines ehrenamtlichen Gesamtvorstandsmitgliedes ein Ersatzmitglied für die restliche Amtsdauer des/der Ausgeschiedenen zu wählen.

Bildinformation: Bezirksvorsitzender Dr. Harald Groth (li.) und stellvertretender Bezirksvorsitzender Dr. Lothar Knippert (re.) zusammen mit dem neuen stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Friedhelm Merkentrup am Elisabeth-Frerichs-Haus in Oldenburg.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.