Erfolgreiche Logopädie-Absolventen erwartet vielseitiges Berufsleben

18.09.2014

Feierliche Verabschiedung in der AWO Berufsfachschule / Bundesweit viele Stellenangebote für Logopäden

Oldenburg/Oldenburger Land. 20 erfolgreiche Absolventinnen der AWO Berufsfachschule Logopädie wurden gestern Abend feierlich von Dr. Harald Groth, Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems, und Hannah Stebel, Einrichtungsleiterin der Berufsfachschule und des Sprachheilzentrums Oldenburg, in ihren zukünftigen Berufsalltag verabschiedet. Die Teilnehmerinnen der dreijährigen schulischen Ausbildung kommen aus Oldenburg, den Landkreisen Ammerland,  Emsland, Leer und Vechta. Viele der frisch gebackenen Logopädinnen haben bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben, sechs von ihnen werden an der Fachhochschule den Studiengang Logopädie belegen, um den Bachelor-Abschluss zu machen. Zwei der Absolventinnen hatten den Zugang zur Ausbildung über ein Freiwilliges Soziales Jahr im AWO Sprachheilkindergarten in Leer gefunden. Die älteste Absolventin ist Jahrgang 1963, die jüngste Jahrgang 1993.

Logopädie beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit Prävention, Beratung, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation, Lehre und Forschung auf den Gebieten der Stimme, des Sprechens, der Sprache und des Schluckens. Störungen in diesem Bereich können die Kommunikation erheblich erschweren und betreffen Menschen aller Altersgruppen. Sprach- und Sprechauffälligkeiten treten beispielsweise bei Kindern als Aussprache- oder Redeflussstörungen auf. Im Erwachsenenalter werden vor allem Stimmstörungen und gerade bei älteren Menschen auch Sprach- und Schluckstörungen als Folge von Schlaganfällen behandelt.

Logopäden beraten, untersuchen und behandeln auf ärztliche Verordnung in logopädischen Praxen, in Kliniken, Rehabilitationszentren oder medizinischen Versorgungszentren. Aber auch stationäre oder teilstationäre Einrichtungen haben Bedarf an logopädischer Therapie. Die Tätigkeit in Kindergärten, Pflegeeinrichtungen der Geriatrie oder Wohn- und Arbeitseinrichtungen für Menschen mit Behinderungen vervollständigt das vielfältige Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Nach abgeschlossener Ausbildung haben Logopäden die Möglichkeit, ihren Beruf selbstständig oder als Angestellte auszuüben.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.