AWO Migrationsberatung informiert über Hilfen für Zugewanderte

17.09.2014
Oldenburg. Am Mittwoch, 24. September 2014, 19 Uhr in der Wallstraße 11 stellt die Migrationsberatung der AWO in Oldenburg im Rahmen der interkulturellen Woche ihre Arbeit vor. Die Migrationsberatungsstelle (MBE) unterstützt Migrantinnen und Migranten ab 27 Jahren in den ersten Jahren ihres Integrationsprozesses und bietet Zugewanderten kostenlose und individuelle Einzelberatung an. Dabei liegt der Fokus auf Hilfe zur Selbsthilfe.

Zu den Aufgaben der MBE zählen Beratung zu Sprach- und Integrationskursen, die soziale und berufliche Integration, Informationen über das Aufenthalts- und Ausländerrecht sowie die Unterstützung bei Fragen des alltäglichen Lebens. Neben der Vorstellung der Arbeit geht Diplom-Sozialpädagogin Türkan Tolan auch gern auf Fragen der Teilnehmer ein.