Tarifvertag für AWO Wohnpark Pewsum abgeschlossen

03.07.2014
AWO und ver.di einigen sich auf deutliche Verbesserungen für Mitarbeiter / Mehr Urlaub, 60 Prozent Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge vereinbart

Bis dato wurden die Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWO Wohnparks Pewsum und des darin integrierten Spachheilkindergartens einzeln ausgehandelt. Dieser Zustand ist nun beendet. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten dann überwiegend die gleichen Bedingungen, die in einem vom Träger der Einrichtungen, der AWO Weser-Ems, und dem Tarifpartner Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ausgehandelten Tarifvertrag vereinbart wurden. Die Angleichung für Urlaubsregelung, betriebliche Altersvorsorge, etc. ist mit dem Manteltarifvertrag für sofort vereinbart (bzw. rückwirkend zum 01. Januar 2014), die Angleichung der Entgelte wird mit dem Entgelttarifvertrag stufenweise bis Ende 2015 erfolgen.

In der Tarifvereinbarung enthalten sind eine Erhöhung der Urlaubstage, eine Jahressonderzahlung von 60 Prozent, eine 39 Stunden-Woche und eine betriebliche Altersvorsorge. „Mit diesem Tarifvertrag ist nun eine für Arbeitgeber und Arbeitnehmer unangenehme und sozialpolitisch bedenkliche Situation beendet. Weg von Einzelvereinbarungen hin zu einem für alle Beschäftigten geltenden Vertragswerk, das viele Besserstellungen beinhaltet“, betonen AWO Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner und Andre Hinrichs, Verhandlungspartner von ver.di. Das gesamte Paket wurde fast ein dreiviertel Jahr verhandelt, bevor die Tarifparteien nun den Vertrag unterzeichnen konnten.

Sowohl die AWO Weser-Ems wie auch die Gewerkschaft ver.di möchten langfristig aber noch einen Schritt weitergehen. Bundesweit streben sie einen für alle in der sozialen Branche tätigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer allgemeinverbindlichen Tarifvertrag Soziales an. „Gegenseitiges Unterbieten verschiedener Träger bei den Preisen für zu erbringende Leistungen, was fast immer auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird, soll damit ein Ende haben“, bekräftigen Thomas Elsner und Andre Hinrichs.

Wesentliche Verbesserungen mit dem Tarifvertrag:

39-Stunden-Woche (vorher 40-Stunden-Woche)

Jahressonderzahlung in Höhe von 60 % des Bruttos

Betriebliche Altersvorsorge in Höhe von 6,9 %, davon Arbeitgeberanteil 4,3 % sowie Arbeitnehmeranteil 2,3 %

30 Tage Urlaub (auf 5-Tage-Woche berechnet), vorher 28 Tage (auf 5,5 Tage-Woche berechnet)

Bildinformation: Einrichtungsleiter Dr. Lutz Wenskat, stellv. Einrichtungsleiterin und Pflegedienstleiterin Martina Janeczek, Betriebsratsvorsitzende und Mitglied in der Verhandlungskommission Stefanie Ippen (stehend, von links nach rechts), Gewerkschaftssekretär ver.di Andre Hinrichs, AWO Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner (sitzend, von links nach rechts)

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.