AWO in der Region Oldenburg-Vechta stellt sich neu auf

16.01.2014
Rückwirkend zum 01. Januar dieses Jahres übernimmt der AWO Bezirksverband Weser-Ems e.V. die Geschäfte des AWO Kreisverbandes Oldenburg/Vechta e.V.

Im Rahmen eines Unternehmenskaufvertrages sind alle Vermögenswerte, Forderungen und Verbindlichkeiten an den AWO Bezirksverband übergegangen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Per Betriebsübergang wurden auch alle bisherigen Beschäftigten des Kreisverbandes übernommen.

Grund für die Übernahme ist die angespannte Lage in der Sozialwirtschaft. Die Rahmenbedingungen auf dem Markt für soziale Dienstleistungen hätten sich in den letzten Jahren verschärft.  „Gerade für die AWO ist dies brisant. Wir wollen hohe Qualität, Mitbestimmungsrechte und tarifliche Entlohnung unter einen Hut bringen. Um das auch weiterhin leisten zu können, haben wir eine Gesamtstrategie für die AWO zwischen Ems und Weser entwickelt. Das jetzige Zusammengehen ist ein Schritt auf diesem Weg“, so Dr. Harald Groth, Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems e.V.

Ähnlich bewertet Thomas Elsner, Verbandsgeschäftsführer des AWO Bezirksverbandes, die Situation: „Kreis und Bezirk sind in der gleichen Region aktiv und bieten zum Teil die gleichen Dienste an. Eine Zusammenlegung ergibt betriebliche und strategische Vorteile, die wir nutzen wollen.“ Ziel sei es, für künftige Herausforderungen gerüstet zu sein.

Positiv wird von allen Seiten bewertet, dass die Übernahme keinerlei negative Auswirkungen für Kunden, Geschäfts- und Kooperationspartner sowie die rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit sich bringt. „Wir werden alle notwendigen Maßnahmen schnell abgeschlossen haben“, betonen Enno Götze Taske, Vorsitzender des Kreisverbandes, und Kreisgeschäftsführer Thomas Heinrich.

Der AWO Kreisverband Oldenburg/Vechta mit seinen 14 Ortsvereinen und Stützpunkten, in denen rund 1.200 Mitglieder organisiert sind, bleibt als Mitglieder- und sozialpolitischer Interessenvertretungsverband bestehen.

Bildinformation:

Hintere Reihe von links: Kreisgeschäftsführer Thomas Heinrich, stellvertretender Kreisvorsitzender Jürgen Röver, stellvertretende Kreisvorsitzende Bärbel Mack, stellvertretender Bezirksvorsitzender Hermann Bontjer, Bezirksverbandsgeschäftsführer Thomas Elsner, stellvertretender Bezirksvorsitzender Dr. Lothar Knippert

Vordere Reihe von links: Kreisvorsitzender Enno Götze-Taske, Bezirksvorsitzender Dr. Harald Groth

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.