Trennung und Scheidung

Wir bieten für Eltern bei Trennung und Scheidung im Zusammenhang mit familiengerichtlichen Verfahren Beratung zu Umgangs- und Sorgerechtsregelungen an.

Die Anmeldung erfolgt durch die Eltern, die vom Jugendamt oder vom Familiengericht auf die Beratungsstelle hingewiesen wurden.

In der Beratung steht das Wohl des Kindes mit seinen Bedürfnissen nach Sicherheit und Verlässlichkeit im Umgang mit beiden Eltern im Vordergrund.

Kinder im Blick (KiB) – ein Kurs für Eltern in Trennung

Der Elternkurs „Kinder im Blick (KiB)" hat das Ziel, Eltern in einer Trennungs- und Scheidungssituation zu unterstützen, indem ihnen verschiedene Fähigkeiten zum Umgang mit sich selbst (ICH), mit dem Kind (KIND) und dem ehemaligen Partner (WIR) vermittelt werden.

„Kinder im Blick" ist ein wissenschaftlich fundiertes Angebot, das in der Beratungspraxis mit Trennungsfamilien entwickelt wurde. Kooperationspartner bei der Entwicklung des Kurses waren die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) unter Prof. Dr. Sabine Walper und Team und der Familien-Notruf München e. V.

Der Elternkurs wird von einem Forschungsteam der Universität München wissenschaftlich begleitet, um die Qualität zu sichern und das Programm zu optimieren. Die Kursleiter*innen haben erfolgreich eine Zertifizierung erlangt.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

• der Kurs ist für getrennte Eltern, mit Kindern über drei Jahren
  • es darf keine Hochstrittigkeit vorliegen
  • der Kurs wird jeweils mit einem Elternteil stattfinden. Der zweite Kurs für den jeweils anderen Elternteil erfolgt zeitnah

• 8. Mai 2024 - 19. Juni 2024
  • mittwochs von 18.00 bis 21.00 Uhr
  • im AWO Beratungs- und Thearpiezentrum Leer, Heisfelder Straße 28

Weitere Informationen oder eine Voranmeldung können Sie per Telefon unter 04 91/6 20 92, über unser Kontaktformular oder persönlich vor Ort erhalten.

Die Kursleiterinnen nehmen zu den angemeldeten Eltern Kontakt auf, um weitere Fragen zu klären. Es wird ein Unkostenbeitrag von 30,00€ erhoben.

Weitere Informationen zu KiB erhalten Sie hier.

Familienberatungsstelle Leer

Heisfelder Straße 28